-------- Weitergeleitete Nachricht -------- Betreff: [i-prof] Einladung zur Verteidigung meiner Bachelorarbeit Datum: Thu, 13 Feb 2020 16:23:02 +0100 Von: Justus Pfannschmidt <justus.pfannschmidt@fu-berlin.de>An: i-studi@inf.fu-berlin.de, i-profs@inf.fu-berlin.de, i-wimis@inf.fu-berlin.de, "Schüler, Diana" <diana.schueler@fu-berlin.de> Kopie (CC): Wolfgang Mulzer <mulzer@inf.fu-berlin.de>, Max Willert <willerma@inf.fu-berlin.de>
Liebe Studis, sehr geehrte Damen und Herren,hiermit lade ich euch/Sie recht herzlich zur Verteidigung meiner Bachelorarbeit mit dem Titel “Überarbeitung der Veranstaltung ‘Grundlagen der theoretischen Informatik’ mittels des Constructive Alignments zur Steigerung des Studienerfolges” ein.
Die Verteidigung findet im Rahmen des Mittagsseminars der AG “Theoretische Informatik” am Dienstag, den 18.02.2020 um 12 Uhr s.t. in der Takustraße 9 im Raum 055 statt.
Der Betreuer und Erstgutachter der Arbeit ist M.Ed. Max Willert, der Zweitgutachter ist Prof. Dr. Wolfgang Mulzer.
Zur Vorbereitung empfehle ich allen Interessierten den Film “Teaching Teaching & Understanding Understanding” von Claus Brabrand und Jacob Andersen (20 Minuten).
Mit freundlichen Grüßen Justus Pfannschmidt Zusammenfassung:Die wiederkehrend hohe Durchfallquote in der Veranstaltung „Grundlagen der theoretischen Informatik“ an der Freien Universität Berlin ist der Anlass, ebenjene Veranstaltung mit dem Ziel der Steigerung des Studienerfolges zu überarbeiten. Grundlage der Überarbeitung ist die Theorie des Constructive Alignments. In dieser Theorie steht die Ausrichtung der Lehr- und Lernaktivitäten und der Prüfung an den intendierten Lernergebnissen im Mittelpunkt. Das Constructive Alignment beruht auf der konstruktivistischen Lerntheorie und fordert dementsprechend eine Studierendenzentrierung. Dies zeigt sich an den vorgeschlagenen Änderungen an Vorlesung, Tutorien und Übungszetteln, die bei den Studierenden die Verwendung eines tiefgehenden Lernansatzes fördern. Das zweite zentrale Konzept des Constructive Alignments ist die Kompetenzorientierung. Um diese umzusetzen, wurden konkrete, überprüfbare Kompetenzen für die Veranstaltung formuliert und durch Beispielaufgaben erläutert, die ebenfalls zeigen, welche kognitiven Stufen (im Sinne der SOLO-Taxonomie) zur Bearbeitung der Aufgaben von den Studierenden eingesetzt werden müssen.
_______________________________________________ Automatischer Mailverteiler an Gruppe 'ml-i-prof-mi'. Hinweise dazu siehe Hilfeseite: https://www.mi.fu-berlin.de/w/Tec/AnkuendigungsVerteiler
Attachment:
smime.p7s
Description: S/MIME Cryptographic Signature