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FQS Newsletter 6a/02

im Thema/Thread
nach Datum
  • From: Katja Mruck <mruck@zedat.fu-berlin.de>
  • To: fqs-d@majordomo.zedat.fu-berlin.de
  • Date: Mon, 10 Jun 2002 11:38:39 +0200
  • Reply-to: Katja Mruck <mruck@zedat.fu-berlin.de>
  • Subject: FQS Newsletter 6a/02

Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,

wir haben uns entschieden, die folgenden Stelleninformation ausserhalb
des regulaeren Newsletters zu verschicken, da wir zum einen interessiert
sind, dass potentiell Stellensuchende diese Informationen erhalten, &
weil zum anderen in einem Fall die Bewerbungsfrist sehr kurzfristig ist.

Herzliche Gruesse & einen schoenen Wochenanfang
Katja Mruck

***********************************************************************

1. LUDWIG MAXIMILIANS UNIVERSITAET MUENCHEN

Im Forschungsprojekt B2 "Individualisierung und posttraditionale
Ligaturen - die sozialen Figurationen der reflexiven Moderne" (Leitung:
Prof. Dr. Heiner Keupp) des SFB 536 "Reflexive Modernisierung"
(Sprecher: Prof. Dr. Ulrich Beck) an der Ludwig Maximilians Universitaet
Muenchen sind - vorbehaltlich der endgueltigen Bewilligung der DFG - ab
dem 1. Juli 2002

zwei Halbtagsstellen fuer wissenschaftliche Angestellte (BAT IIa/2)

zu besetzen. Beide Stellen sind, gemaess dem Bewilligungszeitraum, auf
drei Jahre befristet.

Voraussetzungen:
a) Sozialwissenschaftliches Studium
b) Promotionsbereitschaft im Kontext des Projekts
c) Kompetenzen in quantitativen Methoden (Erfahrung mit SPSS) und/oder
qualitativen Methoden
d) Kenntnisse und Interessen in einigen der folgenden Bereiche:
- Modernisierungstheorien
- Reflexive Sozialpsychologie
- Vereinsforschung
- Organisationsforschung
- Buergerschaftliches Engagement

Der Antrag zu Projekt B2 ist abrufbar unter
http://www.ipp-muenchen.de/xchange/b2-antrag.pdf. Der Projektbericht
(fuer die Antragsperiode 07/99-06/02) ist abrufbar unter
http://www.ipp-muenchen.de/xchange/b2-bericht.pdf. 

Weitere Informationen zum Projekt B2 unter: http://www.ipp-muenchen.de
im Menuepunkt "Grundlagenforschung", zum SFB 536 unter:
http://www.sfb536.mwn.de 

Bewerbungen erbitten wir an:
Dr. Florian Straus (straus@ipp-muenchen.de), IPP, Ringseisstr. 8, 80337
Muenchen.

Bitte erlaeutern Sie in Ihrer Bewerbung kurz Ihren Bezug zum Vorhaben
des Projekts und Ihren moeglichen Beitrag dazu.


2. INSTITUT FUER DEUTSCHE SPRACHE UND LITERATUR UND IHRE DIDAKTIK AN DER
PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULE HEIDELBERG 

Es handelt sich um wissenschaftliche Mitarbeiter-Stellen mit Werkvertrag
(Verguetung nach Stunden), die ab September/Oktober vergeben werden. Im
Rahmen von qualitativen Studien zum Literaturunterricht in der
Hauptschule werden Unterrichtsbeobachtungen gemacht, Interviews mit
Lehrern und Schuelern gefuehrt, Transkriptionen erstellt, Analysen des
Datenmaterials notwendig. An allen diesen Arbeiten koennen
wissenschaftliche Mitarbeiter beteiligt werden. Sie sollten Erfahrungen
mit qualitativer Sozialforschung (teilnehmende Beobachtung,
sequenzanalytische und inhaltsanalytische Auswertungsverfahren) haben,
muessen aber keinesfalls schulpraktische Erfahrungen oder Lehramt
studiert haben. Die Arbeitszeit wird verhandelt, laesst sich also gut
mit einer anderen (festen) Arbeit vereinbaren. Fuer das gleiche
Aufgabengebiet suchen wir studentische Hilfskraefte.

Weitere Informationen findet man auf der Homepage des Kolleg fuer
Forschungs- und Nachwuchsfoerderung "Lesesozialisation, literarische
Sozialisation und Umgang mit Texten" am Institut fuer Deutsche Sprache
und Literatur und ihre Didaktik an der Paedagogischen Hochschule
Heidelberg: http://www.ph-heidelberg.de/org/lesesoz. Im Kolleg arbeiten
drei Professoren und vier Mitarbeiter an unterschiedlichen
Forschungsarbeiten zum  Literaturunterricht in der Hauptschule.

Kontakt ueber Dr. Susanne Goelitzer (goelitzer@ph-heidelberg.de);
weitere
Adressenangaben auf der Homepage.

-- 
FQS - Forum Qualitative Sozialforschung 
/ Forum: Qualitative Social Research (ISSN 1438-5627)
English -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-eng.htm
German -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs.htm 

Please sign the Budapest Open Access Initiative:
http://www.soros.org/openaccess/


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