Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Folgenden erhalten Sie Informationen ueber neue Veroeffentlichungen in FQS und einige weitere Hinweise: A) Nachtraegliche Veroeffentlichungen FQS 5(3) B) Neue Veroeffentlichungen in FQS im November 2004 C) In eigener Sache: 1. Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung D) Nachfragen und Kommentare von Leserinnen und Lesern E) Hinweise von Partnern und auf Veranstaltungen F) Neues zu Open Access Ihnen eine angenehme Lektuere! Katja Mruck ---------------------------------------------------------------------------------------------- A) NACHTRAEGLICHE VEROEFFENTLICHUNGEN FQS 5(3) Nun auch in spanischer Sprache verfuegbar: "Aprender a pensar conceptualmente" Juliet Corbin en conversación con Cesar A. Cisneros-Puebla http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/3-04/04-3-32-s.htm "Hagamos más trabajo teórico" Janice Morse en conversación con César A. Cisneros-Puebla http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/3-04/04-3-33-s.htm B) NEUE VEROEFFENTLICHUNGEN IN FQS IM NOVEMBER 2004 Antonio Bolívar Botía, Manuel Fernández Cruz & Enriqueta Molina Ruiz (Spanien): Die berufliche Identitaet forschender Lehrkraefte: Eine sequentielle Triangulation http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-12-d.htm (Volltext in spanischer Sprache) Graciela Cortés Camarillo (Mexiko): Review Note, Dennis Beach, Tuula Gordon & Elina Lahelma (Hrsg.) (2003). Democratic Education: Ethnographic Challenges http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-20-e.htm Nikhilesh Dholakia (USA) & Piyush Kumar Sinha (Indien): Observations on Observation in India's Dynamic Urban Markets http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-13-e.htm Rainer Diriwaechter, Jaan Valsiner & Christine Sauck (USA): Microgenesis in Making Sense of Oneself: Constructive Recycling of Personality Inventory Items http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-11-e.htm Nicola Doering (Deuschland): Review Note, Aaron Ben-Ze'ev (2004). Love Online. Emotions on the Internet http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-14-d.htm SungWon Hwang & Wolff-Michael Roth (Kanada): Ethics in Research on Learning: Dialectics of Praxis and Praxeology http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-19-e.htm Uwe Laucken (Deuschland): "Gibt es Willensfreiheit?" Moeglichkeiten der psychologischen Vergegenstaendlichung von "Willens-, Entscheidungs- und Handlungsfreiheit" http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-8-d.htm Mike Metcalfe (Australien): Generalization: Learning Across Epistemologies http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-17-e.htm Tilmann Walter (Deuschland): Das fruehe homosexuelle Selbst zwischen Autobiographie und medizinischem Kommentar http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-10-d.htm Martin Wysterski (Deuschland): Review Note, Paul-Thomas Kandzia & Thomas Ottmann (2003). E-Learning fuer die Hochschule. Erfolgreiche Ansaetze fuer ein flexibleres Studium http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-15-d.htm C) IN EIGENER SACHE: 1. BERLINER METHODENTREFFEN QUALITATIVE FORSCHUNG Am 24. und 25. Juni 2005 wird an der FU Berlin erstmals das "Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung" stattfinden. Das Berliner Methodentreffen wird von FQS gemeinsam mit verschiedenen Partner-Einrichtungen veranstaltet und von der Hans Boeckler-Stiftung unterstuetzt. http://www.qualitative-forschung.de/beratung/BMT/index.php D) NACHFRAGEN UND KOMMENTARE VON LESERINNEN UND LESERN Nachfrage zu: Wissenschaftliche Grundlagen fuer Quantitatives Rating von Wolfgang Fruehwirt, 31. Oktober http://www.qualitative-research.net/discus/messages/39/95.html?1099258723 Nachfrage zu: Quantitative and qualitative research von Usman, 16. November http://www.qualitative-research.net/discus/messages/39/60.html?1100566563#POST151 Nachfrage und erste Reaktionen zu: Methodentriangulation von Matthias Tenten, 17. November http://www.qualitative-research.net/discus/messages/39/103.html?1100709779#POST154 Nachfrage zu: Spracherkennungssoftware von Matthias Tenten, 24. November http://www.qualitative-research.net/discus/messages/39/104.html?1101305182 E) HINWEISE VON PARTNERN UND AUF VERANSTALTUNGEN Vom 11.-13. Maerz 2005 findet in der Lessing-Hochschule Berlin die Interdisziplinaere Tagung "Das Unbewusste und seine Dynamik - Auseinandersetzungen zwischen Philosophie, Medizin und Psychoanalyse" statt. http://www.lessing-hochschule.de/herbst2004_05/generale_less_aktiv.html Vom 6.-8. April 2005 veranstalten des Institut fuer Deutsche Sprache und die Universitaet Mannheim die 11. Arbeitstagung zur Gespraechsforschung zum Thema "Grammatik und Interaktion". http://www.gespraechsforschung.de/tagung.htm Am 17. und 18. Juni 2005 findet in der Heinrich-Heine Universitaet Duesseldorf die Tagung "Jurisprudenz zwischen Verrechtlichung und Rechtsferne der Alltagspraxis" statt, die von der Vereinigung fuer Rechtssoziologie e.V. sowie der Arbeitsgruppe "Professionssoziologie" und der Sektion "Rechtssoziologie" der Deutschen Gesellschaft fuer Soziologie veranstaltet wird. Call for Papers: http://www.qualitative-research.net/fqs/conferences/jurisprudenz.pdf (PDF-Datei, 66 KB) Am 24. und 25. Juni 2005 findet an der Universitaet Koblenz-Landau die Jahrestagung der Sektion Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft fuer Soziologie zum Thema "Nomaden, Vagabunden oder Flaneure? Wissensformen und Denkstile der Gegenwart" statt. Call for Papers: http://www.qualitative-research.net/fqs/conferences/Wissenssoziologie_2005.pdf (PDF-Datei, 33 KB) Vom 22.-25. Juni findet in Madrid der II Iberoamerican Congress of Qualitative Health Research statt. http://www.isciii.es/investen/drvisapi.dll?MIval=cw_usr_view_SHTML&ID=6093 Vom 10.-13. August 2005 findet an der Bournemouth University, Bournemouth, England die 24. International Human Sciences Conference statt. http://www.ihsrc05.com Weitere Tagungshinweise finden Sie unter http://www.qualitative-research.net/fqs/conferences/conferences-coming-d.htm bzw. http://www.qualitative-research.net/fqs/conferences/conferences-coming-e.htm. F) NEUES ZU OPEN ACCESS Interessierte koennen weiter die Goettinger Erklaerung zum Urheberrecht fuer Bildung und Wissenschaft vom 5. Juli 2004 unterzeichnen; siehe http://www.urheberrechtsbuendnis.de/. Einige Definitionen zu Open Access sind unter http://www.zugang-zum-wissen.de/oa-wasistdas.html zusammengestellt. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Access/ finden Sie Weblinks, Kurzinformationen, Hinweise auf wichtige Foren und Listen usw. Der November SPARC Open Access Newsletter ist unter http://www.earlham.edu/~peters/fos/newsletter/11-02-04.htm zugaenglich. Am 7. und 8.12.2004 findet im Maritim-Hotel in Koeln ein "Cologne Summit on Open Access Publishing" statt. http://www.zbmed.de/summit/ Die Ergebnisse zweier zurueckliegender Veranstaltungen liegen nun online vor: Eine Deklaration, die im Rahmen einer Tagung erstellt wurde, die vom 27.-29. Oktober 2004 in St. Petersburg zum Thema "Information as Public Domain: Access through Libraries" stattgefunden hat, finden Sie unter http://www.nlr.ru:8101/tus/271004/index_e.html. Papiere zu der Veranstaltung "Investing in Scientific Knowledge: Strategies and Models for the Developing World" des International Network for the Availability of Scientific Publications am 9. November 2004 in Oxford sind unter http://www.inasp.info/symposium/2004.shtml zugaenglich. Abschliessend noch einige Hinweise zu Sie evtl. interessienden Open Access-Zeitschriften: -- InterCulture is an e-journal focused upon the interdisciplinary study of world cultures, the celebration and contemplation of cultural diversity, and exploration of the commonalities of the human condition. InterCulture exists to publish articles and media written from an interdisciplinary perspective, without any preference for a particular theoretical approach. Creative work, book, film and music reviews are accepted as well. http://www.fsu.edu/~proghum/interculture/homepage.html -- PsychNology Journal is a peer-reviewed, interdisciplinary on-line journal publishing contributions on the relationship between humans and technology. The journal is committed to provide visibility to a wide spectrum of work on this topic and offers the added value of an on-line journal in terms of its format, which can be other than black-and-white still images and texts, and freshness, in comparison with the long period of time required to publish on a regular paper journal. As a free, on-line journal it joins the efforts toward accessibility of scientific content encouraged by various international associations (e.g. the Berlin Declaration on Open Access to Knowledge in the Sciences and Humanities), at the same time warranting quality via a regular review process. To support this initiative, make available Your work on the Internet and cite on-line publications. http://www.psychnology.org/journal.htm -- The Sahara Journal of the Social Aspects of HIV/AIDS is a vehicle for facilitating the sharing of research expertise, sharing knowledge, conducting multi-site multi-country research projects that are intervention-based with the explicit aim of generating new social science evidence for prevention, care and impact mitigation of the HIV/AIDS epidemic. ? The Journal will publish contributions in English and French from all fields of social aspects of HtV/AIDS. While the emphasis is on empirical research, the Journal will also accept theoretical and methodological papers, and review articles, which should not be longer than 3000 words, in addition, short communications, and letters. Priority Is given to articles, which are relevant to Africa and the developing world and which address social issues related to HIV and AIDS. http://www.sahara.org.za/journal.html -- FQS - Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research (ISSN 1438-5627) English -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-eng.htm German -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs.htm Spanish -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-s.htm Please sign the Budapest Open Access Initiative: http://www.soros.org/openaccess/ Directory of Open Access Journals: http://www.doaj.org/ Open Access News: http://www.earlham.edu/~peters/fos/fosblog.html