From majordomo.zedat.fu-berlin.de!owner-fqs-d Mon Jan 31 16:42:27 2005 Return-Path: Received: by Majordomo.ZEDAT.FU-Berlin.DE (Smail3.2.0.98) id ; Mon, 31 Jan 2005 16:42:23 +0100 (MET) Received: by Majordomo.ZEDAT.FU-Berlin.DE (Smail3.2.0.98) from Mail.ZEDAT.FU-Berlin.DE (130.133.1.48) with esmtp id ; Mon, 31 Jan 2005 16:42:22 +0100 (MET) Received: by Mail.ZEDAT.FU-Berlin.DE (Exim 4.42) from [160.45.131.20] (helo=zedat.fu-berlin.de) for fqs-d@majordomo.zedat.fu-berlin.de with esmtp id <1Cvdh0-06NKDR-R9>; Mon, 31 Jan 2005 16:42:22 +0100 Message-ID: <41FE51CE.74404DBF@zedat.fu-berlin.de> Date: Mon, 31 Jan 2005 16:42:06 +0100 From: Katja Mruck X-Mailer: Mozilla 4.78 [de] (Windows NT 5.0; U) X-Accept-Language: de MIME-Version: 1.0 To: fqs-d@majordomo.zedat.fu-berlin.de Subject: FQS 6(1) online -- Sekundaeranalyse qualitativer Daten References: <3D6F2419.DF6D48C1@zedat.fu-berlin.de> <3E1035F9.81625B42@zedat.fu-berlin.de> <3E8809FC.4B32E8D@zedat.fu-berlin.de> <3F4F43F7.57412DA6@zedat.fu-berlin.de> <3FF1D53D.55D36C49@zedat.fu-berlin.de> <41336F30.1850E8AF@zedat.fu-berlin.de> Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1 Content-Transfer-Encoding: 8bit Sender: owner-fqs-d@majordomo.zedat.fu-berlin.de Precedence: bulk Reply-To: Katja Mruck X-Loop: majordomo-fu-berlin Liebe Leserinnen und Leser, mit der heute erschienenen Schwerpunktausgabe zur Sekundaeranalyse qualitativer Daten (http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-d/inhalt1-05-d.htm) greifen wir ein Thema auf, mit dem wir uns bereits im ersten Jahr der Herausgabe von FQS befasst haben: FQS 1(3) -- Text . Archiv . Re-Analyse (http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-d/inhalt3-00-d.htm) -- war ein damals bereits ueberfaelliger Versuch, die Voraussetzungen qualitativer Archivierung, datenschutzrechtliche Fragen, die Erstellung und Nutzung qualitativer Datenbanken und Fragen der Wiederverwendung qualitativer Daten zu diskutieren. Die heute veroeffentlichte Schwerpunktausgabe zeigt, dass in den vergangenen Jahren Fortschritte erzielt werden konnten, sie verweist aber auch auf weiteren Aufklaerungs- und Diskussionsbedarf: Viele Forschende sind erst in Anfaengen ueber die methodischen und technischen Mittel, die uns zur Verfuegung stehen, informiert; in den meisten Laendern fehlen Infrastruktur-Einrichtungen, an die sie sich mit ihren Fragen wenden koennten -- das britische Qualidata, das an der Herausgabe von FQS 1(3) und FQS 6(1) beteiligt war, ist hier weiter ein wichtiger Vorreiter. Und es ist Bedarf, methodologische Implikationen von Sekundaeranalysen in einer breiten internationalen Fachoeffentlichkeit zu diskutieren. Dies betrifft Fragen der Anonymisierung und prinzipieller der Forschungsethik ebenso wie die Frage, wie mit Daten, die in anderen Kontexten und fuer andere Fragestellungen gewonnen wurden, valide, produktiv und ressourcenschonend umgegangen werden kann. Wir hoffen, dass die neue Schwerpunktausgabe hier weitere Einsichten vermitteln und Gespraeche eroeffnen kann. Wie alle Ausgaben enthaelt auch FQS 6(1) neben den Beitraegen, die unmittelbar dem Schwerpunktthema zugehoeren, Beitraege aus verschiedenen FQS-Debatten: Die im letzten Jahr eroeffnete FQS-Debatte ueber Qualitative Forschung und Ethik wird in zehn Artikeln von amerikanischen und kanadischen Autor(inn)en weitergefuehrt. Abgerundet wird FQS 6(1) durch drei weitere Beitraege zur Debatte ueber Qualitaetsstandards qualitativer Sozialforschung und durch neun Rezensionen bzw. Rezensionsaufsaetze zu unterschiedlichen, fuer qualitative Sozialforschung und fuer sozialwissenschaftliche Internetnutzung relevanten Themen. Sie finden in diesem Newsletter die folgenden Informationen: A) FQS 6(1) -- Sekundaeranalyse qualitativer Daten B) Nachfragen und Kommentare von unseren Lesern und Leserinnen C) Tagungshinweise D) Open Access News Herzliche Gruesse, Katja Mruck ---------------------------------------------------------------------------------------------- A) FQS 6(1) -- Sekundaeranalyse qualitativer Daten http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-e/inhalt1-05-d.htm Katja Mruck: Editorial: Die aktuelle FQS-Schwerpunktausgabe "Sekundaeranalyse qualitativer Daten" http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-48-d.htm 1. Zur Bedeutung des Kontexts bei der Sekundaeranalyse qualitativer Daten Harry van den Berg (Niederlande): Reanalysieren qualitativer Interviews aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Das Risiko der Dekontextualisierung und andere Probleme der Sekundaernutzung qualitativer Daten http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-30-d.htm Val Gillies & Rosalind Edwards (UK): Sekundaeranalysen zur Erforschung von Familie und sozialem Wandel: Das Kontextproblem http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-44-d.htm Jo-Anne Kelder (Australien): Das Nutzen der Daten Anderer: Probleme, Umgangsweisen und Vorkehrungen http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-39-d.htm 2. Ansaetze zur Wiederverwendung qualitativer Daten: Neue Fragen an "altes" Material Mike Savage (UK): Sekundaernutzung klassischer qualitativer Studien http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-31-d.htm David Kynaston (UK): Der Nutzen der Soziologie fuer die zeitgenoessische Geschichtswissenschaft http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-45-d.htm Joanna Bornat (UK): Wiederverwertung von Evidentem: Ansaetze zur Reanalyse gerontologischer Daten http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-42-d.htm Magda Dargentas & Dominique Le Roux (Frankreich): Leistung und Grenzen der Sekundaeranalyse im Kontext einer speziellen Anwendung: Das Fallbeispiel EDF-Verbatim http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-40-d.htm Petra Notz (Deutschland): Sekundaeranalyse von Interviews am Beispiel einer Untersuchung ueber das Spannungsfeld von Beruf und Familie bei Managern http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-34-d.htm Irena Medjedovic & Andreas Witzel (Deutschland): Sekundaeranalyse von Interviews: Verwendung von Kodierungen und theoretischen Konzepten der Primaerstudie http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-46-d.htm Mike Weed (UK): Meta-Interpretation: Eine Methode fuer die interpretative Synthese qualitativer Forschung http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-37-d.htm Louise Corti & Libby Bishop (UK): Strategien zur Lehre der Sekundaeranalyse qualitativer Daten http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-47-d.htm 3. Verfahren zur Archivierung qualitativer Daten: Vertraulichkeit und technische Anforderungen Diane Opitz & Reiner Mauer (Deutschland): Erfahrungen mit der Sekundaernutzung von qualitativem Datenmaterial -- Erste Ergebnisse einer schriftlichen Befragung im Rahmen der Machbarkeitsstudie zur Archivierung und Sekundaernutzung qualitativer Interviewdaten http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-43-d.htm Denise Thomson, Lana Bzdel, Karen Golden-Biddle, Trish Reay & Carole A. Estabrooks (Kanada): Zentrale Probleme der Anonymisierung: Eine exemplarische Sekundaerstudie mit qualitativen Daten http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-29-d.htm Henning Paetzold (Deutschland): Sekundaeranalyse von Audiodaten. Technische Verfahren zur faktischen Anonymisierung und Verfremdung http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-24-d.htm Stefan Hauptmann (Deutschland): Das "C-TOC" zur Gliederung von Audiodaten. Ein Beispiel fuer die qualitative Analyse am Rohmaterial http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-33-d.htm Heiner Legewie, Nico de Abreu, Hans-Liudger Dienel, Dieter Muench, Thomas Muhr & Thomas Ringmayr (Deutschland): Sekundaeranalyse qualitativer Daten aus Datenbanken: QUESSY als Schnittstelle zu QDA-Software-Systemen http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-35-d.htm EINZELBEITRAEGE Emily Abbey & Jaan Valsiner (USA): Zur Genese von Bedeutung durch Ambivalenz http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-23-d.htm Antonio Bolívar Botía, Manuel Fernández Cruz & Enriqueta Molina Ruiz (Spanien): Die berufliche Identitaet forschender Lehrkraefte: Eine sequentielle Triangulation http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-12-d.htm Barbara Braeutigam & Gerhard Danzer (Deutschland): "Inzwischen bin ich ueberzeugter 'Psychosomat'". Kasuistik einer jungen Erwachsenen mit Diabetes mellitus Typ 1 und ausgepraegter hyporektischer Ess-Stoerung http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-36-d.htm Andrea D. Buehrmann (Deutschland): Das Auftauchen des unternehmerischen Selbst und seine gegenwaertige Hegemonialitaet. Einige grundlegende Anmerkungen zur Analyse des (Trans-) Formierungsgeschehens moderner Subjektivierungsweisen http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-16-d.htm Nikhilesh Dholakia (USA) & Piyush Kumar Sinha (Indien): Beobachtung zu Beobachtungen in den dynamischen staedtischen Einzelhandelsmaerkten Indiens http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-13-d.htm Rainer Diriwaechter, Jaan Valsiner & Christine Sauck (USA): Durch Aktualgenese zum Selbstverstehen: Konstruktives "Recycling" von Personality Inventory Items http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-11-d.htm Georgina Kelly, Jeanette A. Lawrence & Agnes E. Dodds (Australien): Weibliche Entwicklungserfahrungen beim Leben mit Typ-1-Diabetes http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-22-d.htm Tilmann Walter (Deutschland): Das fruehe homosexuelle Selbst zwischen Autobiographie und medizinischem Kommentar http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-10-d.htm FQS DEBATTE: QUALITAETSSTANDARDS QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG Uwe Laucken (Deutschland): "Gibt es Willensfreiheit?" Moeglichkeiten der psychologischen Vergegenstaendlichung von "Willens-, Entscheidungs- und Handlungsfreiheit" http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-8-d.htm Mike Metcalfe (Australien): Empirie als Vergleich http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-27-d.htm Mike Metcalfe (Australien): Generalisierung: Lernen ueber Epistemologien hinweg http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-17-d.htm FQS DEBATTE: QUALITATIVE FORSCHUNG UND ETHIK Wolff-Michael Roth (Kanada): Ethik als soziale Praxis: Einfuehrung zur Debatte ueber qualitative Forschung und Ethik http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-9-d.htm Robert Anthony (Kanada): Konsistenz in der Ueberpruefung von Forschungsethik http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-5-d.htm Linda Coupal (Kanada): Forschung von Praktikerinnen und Praktikern und die Regulierung von Forschungsethik: Widersprueche von individuellen, institutionellen und sozialen Interessen http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-6-d.htm SungWon Hwang & Wolff-Michael Roth (Kanada): Ethik in der Lernforschung: Dialektik von Praxis und Praxeologie http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-19-d.htm Mary H. Maguire (Kanada): "Was waere, wenn Du mit mir sprechen wuerdest? Vielleicht waere ich interessant?" Forschungsethische Ueberlegungen zur Teilnahme von zwei- oder mehrsprachigen Kindern in der humanwissenschaftlichen Forschung http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-4-d.htm Catherine Milne (USA): Die Aufsicht der Forschung: Ethik und das "Institutional Review Board" http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-41-d.htm Stacy Olitsky & John Weather (USA): Schueler als Mitforschende: Ethische Dimensionen in der Zusammenarbeit http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-38-d.htm Ted Riecken, Teresa Strong-Wilson, Frank Conibear, Corrine Michel & Janet Riecken (Kanada): Beziehung herstellen, Sprechen, Zuhoeren: Fuer eine Ethik der Vielstimmigkeit innerhalb partizipativer Forschung http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-26-d.htm Kathryn Scantlebury (USA): Von schlauen Maedchen lernen: Feministische Forschungsethik an staedtischen Schulen http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-32-d.htm Beth A. Wassell & Ian Stith (USA): Forschungsmitarbeit in staedtischen Klassenzimmern: Ethische Betrachtungen, Widersprueche und neues Verstehen http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-18-d.htm FQS REVIEWS Graciela Cortés Camarillo (Mexiko): Review Note: Dennis Beach, Tuula Gordon & Elina Lahelma (Hrsg.) (2003). Democratic Education: Ethnographic Challenges http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-20-d.htm Nicola Doering (Deutschland): Review Note: Aaron Ben-Ze'ev (2004). Love Online. Emotions on the Internet http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-14-d.htm Torsten Junge (Deutschland): Review Note: Petra Fosen-Schlichtinger (2002). Ueber die gesellschaftspolitische Bedeutung von Praenataldiagnostik und kuenstlicher Befruchtung als Teile moderner Reproduktionstechnologien unter besonderer Beruecksichtigung familiensoziologischer Aspekte, ihrer medizinischen Dimension und der Bedeutung des Themas Behinderung als soziales Phaenomen http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-7-d.htm Iain Lang (UK): Review Note: Valerie J. Janesick (2004). "Stretching" EXERCISES for Qualitative Researchers http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-1-d.htm Thomas Link (Oesterreich): Die Rollen- und Funktionsvielfalt von Evaluation im Kontext von E-Learning-Projekten. Review Essay: Dorothee M. Meister, Sigmar-Olaf Tergan & Peter Zentel (Hrsg.) (2004). Evaluation von E-Learning. Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-25-d.htm Sabina Misoch (Deutschland): My_site.de -- Webpages als Medien der Selbstdarstellung. Review Essay: Jamshid Makhfi (2002). Medienkultur. Eine qualitative und quantitative Analyse von Webpages http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-21-d.htm Werner Schneider (Deutschland): Sprache "macht" Wirklichkeit -- Eine Diskursanalyse zu Dolmetschen in medizinischen Aufklaerungsgespraechen. Review Essay: Bernd Meyer (2004). Dolmetschen im medizinischen Aufklaerungsgespraech. Eine diskursanalytische Untersuchung zur Wissensvermittlung im mehrsprachigen Krankenhaus http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-3-d.htm Maaja Vadi (Estland): Wer kann auf welche Art und Weise in der Organisationsforschung zusammenarbeiten? Review Essay: Niclas Adler, A. B. (Rami) Shani & Alexander Styhre (Hrsg.) (2004). Collaborative Research in Organizations. Foundations for Learning, Change, and Theoretical Development http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-2-d.htm Martin Wysterski (Deutschland): Review Note: Paul-Thomas Kandzia & Thomas Ottmann (2003). E-Learning fuer die Hochschule. Erfolgreiche Ansaetze fuer ein flexibleres Studium http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-15-d.htm FQS INTERVIEWS Carl Ratner (USA): Social Constructionism as Cultism. Kommentar zu: "'Old-Stream' Psychology Will Disappear With the Dinosaurs!" Kenneth Gergen in Conversation With Peter Mattes and Ernst Schraube http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-28-e.htm B) NACHFRAGEN UND KOMMENTARE VON UNSEREN LESERN UND LESERINNEN Qualitative Explorations of Teacher Dispositions http://www.qualitative-research.net/discus/messages/39/106.html?1104864725 Kommentar zu Carl Ratner's critique of the extreme 'social constructionist' position http://www.qualitative-research.net/discus/messages/37/76.html?1105271099#POST171 Interpretationsgruppe im Raum Kassel zu narrativen Interviews nach dem narrationsstrukturellen Verfahren von Fritz Schuetze http://www.qualitative-research.net/discus/messages/37/74.html?1105181661 Telephon Focus Groups http://www.qualitative-research.net/discus/messages/39/62.html?1106566391#POST172 C) TAGUNGSHINWEISE Am 6.-8. April 2005 findet die internationale Tagung "Identity Constructions in Pluralist Societies" in Buenos Aires, Argentinien, statt http://www.qualitative-research.net/fqs/conferences/Identity_Conference_05.pdf (PDF-Datei, 66 KB) Am 11.-13. Mai 2005 findet die 11. Qualitative Health Research Conference zu "Qualitative Evidence in Health Care" in Utrecht, Niederlande, statt http://jc.med.uu.nl/QHR2005/ D) OPEN ACCESS NEWS Der Januar SPARC Open Access Newsletter ist online unter http://www.earlham.edu/~peters/fos/newsletter/01-02-05.htm --- Die 3. internationale Konferenz zur Umsetzung der Berlin Declaration on Open Access findet in Southampton, UK, vom 28. Februar bis zum 1. Maerz 2005 statt http://www.eprints.org/berlin3/ "In preparation for the Berlin 3 international meeting on implementing institutional Open Access Provision Policy in February in Southampton it would be a great help if all institutions that already have OA Archives would register them in the Registry of Institutional OA Archives." - Current listing of OA Archives Registry (250 archives) http://archives.eprints.org/index.php?action=browse - To register your own institutional OA archive(s) http://archives.eprints.org/index.php?action=add (aus: American Scientist Open Access Forum, Stevan Harnad, 17. Januar 2005) --- Der Schlussbericht des eForums "Open Access to Scholarly Publications: A Model for Enhanced Knowledge Management?" ist ueber die Webseite des global public goods Network (gpgNet) zugaenglich http://www.gpgnet.net/pdfs/eighth_discussion.pdf (PDF-Datei, 66 KB) --- Die offiziellen Dokumente der Vereinten Nationen sind nun unter http://documents.un.org/welcome.asp?language=E frei zugaenglich. Zusaetzliche Informationen finden Sie unter http://www.resourceshelf.com/2005/01/united-nations-official-document.html --- Eine Datenbank mit den Tagungsbeitraegen der ELPUB (Electronic Publishing) Tagungen seit 1997 findet sich unter http://elpub.scix.net/cgi-bin/works/Home --- Und zuletzt noch einige Hinweise auf moeglicherweise interessierende Open Access-Zeitschriften: Contemporary History On-Line/Historia Actual On-Line, Winter Edition http://www.online.historia-actual.com GMS Zeitschrift fuer Medizinische Ausbildung http://www.egms.de/en/journals/zma/index.shtml International Journal of Medical Sciences http://www.medsci.org Janus Head: Journal of Interdisciplinary Studies in Literature, Continental Philosophy, Phenomenological Psychology, and the Arts, Volume 7, Issue 2 http://www.janushead.org Sustainability: Science, Practice, & Policy http://ejournal.nbii.org -- FQS - Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research (ISSN 1438-5627) English -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-eng.htm German -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs.htm Spanish -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-s.htm Please sign the Budapest Open Access Initiative: http://www.soros.org/openaccess/ Directory of Open Access Journals: http://www.doaj.org/ Open Access News: http://www.earlham.edu/~peters/fos/fosblog.html