FQS 6(1) online -- Sekundaeranalyse qualitativer Daten
Liebe Leserinnen und Leser,
mit der heute erschienenen Schwerpunktausgabe zur Sekundaeranalyse
qualitativer Daten
(http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-d/inhalt1-05-d.htm) greifen
wir ein Thema auf, mit dem wir uns bereits im ersten Jahr der Herausgabe
von FQS befasst haben: FQS 1(3) -- Text . Archiv . Re-Analyse
(http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-d/inhalt3-00-d.htm) -- war
ein damals bereits ueberfaelliger Versuch, die Voraussetzungen
qualitativer Archivierung, datenschutzrechtliche Fragen, die Erstellung
und Nutzung qualitativer Datenbanken und Fragen der Wiederverwendung
qualitativer Daten zu diskutieren.
Die heute veroeffentlichte Schwerpunktausgabe zeigt, dass in den
vergangenen Jahren Fortschritte erzielt werden konnten, sie verweist
aber auch auf weiteren Aufklaerungs- und Diskussionsbedarf: Viele
Forschende sind erst in Anfaengen ueber die methodischen und technischen
Mittel, die uns zur Verfuegung stehen, informiert; in den meisten
Laendern fehlen Infrastruktur-Einrichtungen, an die sie sich mit ihren
Fragen wenden koennten -- das britische Qualidata, das an der Herausgabe
von FQS 1(3) und FQS 6(1) beteiligt war, ist hier weiter ein wichtiger
Vorreiter. Und es ist Bedarf, methodologische Implikationen von
Sekundaeranalysen in einer breiten internationalen Fachoeffentlichkeit
zu diskutieren. Dies betrifft Fragen der Anonymisierung und
prinzipieller der Forschungsethik ebenso wie die Frage, wie mit Daten,
die in anderen Kontexten und fuer andere Fragestellungen gewonnen
wurden, valide, produktiv und ressourcenschonend umgegangen werden kann.
Wir hoffen, dass die neue Schwerpunktausgabe hier weitere Einsichten
vermitteln und Gespraeche eroeffnen kann.
Wie alle Ausgaben enthaelt auch FQS 6(1) neben den Beitraegen, die
unmittelbar dem Schwerpunktthema zugehoeren, Beitraege aus verschiedenen
FQS-Debatten: Die im letzten Jahr eroeffnete FQS-Debatte ueber
Qualitative Forschung und Ethik wird in zehn Artikeln von amerikanischen
und kanadischen Autor(inn)en weitergefuehrt. Abgerundet wird FQS 6(1)
durch drei weitere Beitraege zur Debatte ueber Qualitaetsstandards
qualitativer Sozialforschung und durch neun Rezensionen bzw.
Rezensionsaufsaetze zu unterschiedlichen, fuer qualitative
Sozialforschung und fuer sozialwissenschaftliche Internetnutzung
relevanten Themen.
Sie finden in diesem Newsletter die folgenden Informationen:
A) FQS 6(1) -- Sekundaeranalyse qualitativer Daten
B) Nachfragen und Kommentare von unseren Lesern und Leserinnen
C) Tagungshinweise
D) Open Access News
Herzliche Gruesse,
Katja Mruck
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A) FQS 6(1) -- Sekundaeranalyse qualitativer Daten
http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-e/inhalt1-05-d.htm
Katja Mruck: Editorial: Die aktuelle FQS-Schwerpunktausgabe
"Sekundaeranalyse qualitativer Daten"
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-48-d.htm
1. Zur Bedeutung des Kontexts bei der Sekundaeranalyse qualitativer
Daten
Harry van den Berg (Niederlande): Reanalysieren qualitativer Interviews
aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Das Risiko der Dekontextualisierung
und andere Probleme der Sekundaernutzung qualitativer Daten
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-30-d.htm
Val Gillies & Rosalind Edwards (UK): Sekundaeranalysen zur Erforschung
von Familie und sozialem Wandel: Das Kontextproblem
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-44-d.htm
Jo-Anne Kelder (Australien): Das Nutzen der Daten Anderer: Probleme,
Umgangsweisen und Vorkehrungen
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-39-d.htm
2. Ansaetze zur Wiederverwendung qualitativer Daten: Neue Fragen an
"altes" Material
Mike Savage (UK): Sekundaernutzung klassischer qualitativer Studien
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-31-d.htm
David Kynaston (UK): Der Nutzen der Soziologie fuer die zeitgenoessische
Geschichtswissenschaft
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-45-d.htm
Joanna Bornat (UK): Wiederverwertung von Evidentem: Ansaetze zur
Reanalyse gerontologischer Daten
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-42-d.htm
Magda Dargentas & Dominique Le Roux (Frankreich): Leistung und Grenzen
der Sekundaeranalyse im Kontext einer speziellen Anwendung: Das
Fallbeispiel EDF-Verbatim
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-40-d.htm
Petra Notz (Deutschland): Sekundaeranalyse von Interviews am Beispiel
einer Untersuchung ueber das Spannungsfeld von Beruf und Familie bei
Managern
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-34-d.htm
Irena Medjedovic & Andreas Witzel (Deutschland): Sekundaeranalyse von
Interviews: Verwendung von Kodierungen und theoretischen Konzepten der
Primaerstudie
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-46-d.htm
Mike Weed (UK): Meta-Interpretation: Eine Methode fuer die
interpretative Synthese qualitativer Forschung
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-37-d.htm
Louise Corti & Libby Bishop (UK): Strategien zur Lehre der
Sekundaeranalyse qualitativer Daten
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-47-d.htm
3. Verfahren zur Archivierung qualitativer Daten: Vertraulichkeit und
technische Anforderungen
Diane Opitz & Reiner Mauer (Deutschland): Erfahrungen mit der
Sekundaernutzung von qualitativem Datenmaterial -- Erste Ergebnisse
einer schriftlichen Befragung im Rahmen der Machbarkeitsstudie zur
Archivierung und Sekundaernutzung qualitativer Interviewdaten
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-43-d.htm
Denise Thomson, Lana Bzdel, Karen Golden-Biddle, Trish Reay & Carole A.
Estabrooks (Kanada): Zentrale Probleme der Anonymisierung: Eine
exemplarische Sekundaerstudie mit qualitativen Daten
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-29-d.htm
Henning Paetzold (Deutschland): Sekundaeranalyse von Audiodaten.
Technische Verfahren zur faktischen Anonymisierung und Verfremdung
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-24-d.htm
Stefan Hauptmann (Deutschland): Das "C-TOC" zur Gliederung von
Audiodaten. Ein Beispiel fuer die qualitative Analyse am Rohmaterial
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-33-d.htm
Heiner Legewie, Nico de Abreu, Hans-Liudger Dienel, Dieter Muench,
Thomas Muhr & Thomas Ringmayr (Deutschland): Sekundaeranalyse
qualitativer Daten aus Datenbanken: QUESSY als Schnittstelle zu
QDA-Software-Systemen
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-35-d.htm
EINZELBEITRAEGE
Emily Abbey & Jaan Valsiner (USA): Zur Genese von Bedeutung durch
Ambivalenz
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-23-d.htm
Antonio Bolívar Botía, Manuel Fernández Cruz & Enriqueta Molina Ruiz
(Spanien): Die berufliche Identitaet forschender Lehrkraefte: Eine
sequentielle Triangulation
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-12-d.htm
Barbara Braeutigam & Gerhard Danzer (Deutschland): "Inzwischen bin ich
ueberzeugter 'Psychosomat'". Kasuistik einer jungen Erwachsenen mit
Diabetes mellitus Typ 1 und ausgepraegter hyporektischer Ess-Stoerung
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-36-d.htm
Andrea D. Buehrmann (Deutschland): Das Auftauchen des unternehmerischen
Selbst und seine gegenwaertige Hegemonialitaet. Einige grundlegende
Anmerkungen zur Analyse des (Trans-) Formierungsgeschehens moderner
Subjektivierungsweisen
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-16-d.htm
Nikhilesh Dholakia (USA) & Piyush Kumar Sinha (Indien): Beobachtung zu
Beobachtungen in den dynamischen staedtischen Einzelhandelsmaerkten
Indiens
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-13-d.htm
Rainer Diriwaechter, Jaan Valsiner & Christine Sauck (USA): Durch
Aktualgenese zum Selbstverstehen: Konstruktives "Recycling" von
Personality Inventory Items
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-11-d.htm
Georgina Kelly, Jeanette A. Lawrence & Agnes E. Dodds (Australien):
Weibliche Entwicklungserfahrungen beim Leben mit Typ-1-Diabetes
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-22-d.htm
Tilmann Walter (Deutschland): Das fruehe homosexuelle Selbst zwischen
Autobiographie und medizinischem Kommentar
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-10-d.htm
FQS DEBATTE: QUALITAETSSTANDARDS QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG
Uwe Laucken (Deutschland): "Gibt es Willensfreiheit?" Moeglichkeiten der
psychologischen Vergegenstaendlichung von "Willens-, Entscheidungs- und
Handlungsfreiheit"
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-8-d.htm
Mike Metcalfe (Australien): Empirie als Vergleich
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-27-d.htm
Mike Metcalfe (Australien): Generalisierung: Lernen ueber Epistemologien
hinweg
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-17-d.htm
FQS DEBATTE: QUALITATIVE FORSCHUNG UND ETHIK
Wolff-Michael Roth (Kanada): Ethik als soziale Praxis: Einfuehrung zur
Debatte ueber qualitative Forschung und Ethik
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-9-d.htm
Robert Anthony (Kanada): Konsistenz in der Ueberpruefung von
Forschungsethik
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-5-d.htm
Linda Coupal (Kanada): Forschung von Praktikerinnen und Praktikern und
die Regulierung von Forschungsethik: Widersprueche von individuellen,
institutionellen und sozialen Interessen
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-6-d.htm
SungWon Hwang & Wolff-Michael Roth (Kanada): Ethik in der Lernforschung:
Dialektik von Praxis und Praxeologie
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-19-d.htm
Mary H. Maguire (Kanada): "Was waere, wenn Du mit mir sprechen wuerdest?
Vielleicht waere ich interessant?" Forschungsethische Ueberlegungen zur
Teilnahme von zwei- oder mehrsprachigen Kindern in der
humanwissenschaftlichen Forschung
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-4-d.htm
Catherine Milne (USA): Die Aufsicht der Forschung: Ethik und das
"Institutional Review Board"
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-41-d.htm
Stacy Olitsky & John Weather (USA): Schueler als Mitforschende: Ethische
Dimensionen in der Zusammenarbeit
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-38-d.htm
Ted Riecken, Teresa Strong-Wilson, Frank Conibear, Corrine Michel &
Janet Riecken (Kanada): Beziehung herstellen, Sprechen, Zuhoeren: Fuer
eine Ethik der Vielstimmigkeit innerhalb partizipativer Forschung
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-26-d.htm
Kathryn Scantlebury (USA): Von schlauen Maedchen lernen: Feministische
Forschungsethik an staedtischen Schulen
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-32-d.htm
Beth A. Wassell & Ian Stith (USA): Forschungsmitarbeit in staedtischen
Klassenzimmern: Ethische Betrachtungen, Widersprueche und neues
Verstehen
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-18-d.htm
FQS REVIEWS
Graciela Cortés Camarillo (Mexiko): Review Note: Dennis Beach, Tuula
Gordon & Elina Lahelma (Hrsg.) (2003). Democratic Education:
Ethnographic Challenges
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-20-d.htm
Nicola Doering (Deutschland): Review Note: Aaron Ben-Ze'ev (2004). Love
Online. Emotions on the Internet
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-14-d.htm
Torsten Junge (Deutschland): Review Note: Petra Fosen-Schlichtinger
(2002). Ueber die gesellschaftspolitische Bedeutung von
Praenataldiagnostik und kuenstlicher Befruchtung als Teile moderner
Reproduktionstechnologien unter besonderer Beruecksichtigung
familiensoziologischer Aspekte, ihrer medizinischen Dimension und der
Bedeutung des Themas Behinderung als soziales Phaenomen
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-7-d.htm
Iain Lang (UK): Review Note: Valerie J. Janesick (2004). "Stretching"
EXERCISES for Qualitative Researchers
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-1-d.htm
Thomas Link (Oesterreich): Die Rollen- und Funktionsvielfalt von
Evaluation im Kontext von E-Learning-Projekten. Review Essay: Dorothee
M. Meister, Sigmar-Olaf Tergan & Peter Zentel (Hrsg.) (2004). Evaluation
von E-Learning. Zielrichtungen, methodologische Aspekte,
Zukunftsperspektiven
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-25-d.htm
Sabina Misoch (Deutschland): My_site.de -- Webpages als Medien der
Selbstdarstellung. Review Essay: Jamshid Makhfi (2002). Medienkultur.
Eine qualitative und quantitative Analyse von Webpages
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-21-d.htm
Werner Schneider (Deutschland): Sprache "macht" Wirklichkeit -- Eine
Diskursanalyse zu Dolmetschen in medizinischen Aufklaerungsgespraechen.
Review Essay: Bernd Meyer (2004). Dolmetschen im medizinischen
Aufklaerungsgespraech. Eine diskursanalytische Untersuchung zur
Wissensvermittlung im mehrsprachigen Krankenhaus
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-3-d.htm
Maaja Vadi (Estland): Wer kann auf welche Art und Weise in der
Organisationsforschung zusammenarbeiten? Review Essay: Niclas Adler, A.
B. (Rami) Shani & Alexander Styhre (Hrsg.) (2004). Collaborative
Research in Organizations. Foundations for Learning, Change, and
Theoretical Development
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-2-d.htm
Martin Wysterski (Deutschland): Review Note: Paul-Thomas Kandzia &
Thomas Ottmann (2003). E-Learning fuer die Hochschule. Erfolgreiche
Ansaetze fuer ein flexibleres Studium
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-15-d.htm
FQS INTERVIEWS
Carl Ratner (USA): Social Constructionism as Cultism. Kommentar zu:
"'Old-Stream' Psychology Will Disappear With the Dinosaurs!" Kenneth
Gergen in Conversation With Peter Mattes and Ernst Schraube
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-28-e.htm
B) NACHFRAGEN UND KOMMENTARE VON UNSEREN LESERN UND LESERINNEN
Qualitative Explorations of Teacher Dispositions
http://www.qualitative-research.net/discus/messages/39/106.html?1104864725
Kommentar zu Carl Ratner's critique of the extreme 'social
constructionist' position
http://www.qualitative-research.net/discus/messages/37/76.html?1105271099#POST171
Interpretationsgruppe im Raum Kassel zu narrativen Interviews nach dem
narrationsstrukturellen Verfahren von Fritz Schuetze
http://www.qualitative-research.net/discus/messages/37/74.html?1105181661
Telephon Focus Groups
http://www.qualitative-research.net/discus/messages/39/62.html?1106566391#POST172
C) TAGUNGSHINWEISE
Am 6.-8. April 2005 findet die internationale Tagung "Identity
Constructions in Pluralist Societies" in Buenos Aires, Argentinien,
statt
http://www.qualitative-research.net/fqs/conferences/Identity_Conference_05.pdf
(PDF-Datei, 66 KB)
Am 11.-13. Mai 2005 findet die 11. Qualitative Health Research
Conference zu "Qualitative Evidence in Health Care" in Utrecht,
Niederlande, statt
http://jc.med.uu.nl/QHR2005/
D) OPEN ACCESS NEWS
Der Januar SPARC Open Access Newsletter ist online unter
http://www.earlham.edu/~peters/fos/newsletter/01-02-05.htm
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Die 3. internationale Konferenz zur Umsetzung der Berlin Declaration on
Open Access findet in Southampton, UK, vom 28. Februar bis zum 1. Maerz
2005 statt
http://www.eprints.org/berlin3/
"In preparation for the Berlin 3 international meeting on implementing
institutional Open Access Provision Policy in February in Southampton it
would be a great help if all institutions that already have OA Archives
would register them in the Registry of Institutional OA Archives."
- Current listing of OA Archives Registry (250 archives)
http://archives.eprints.org/index.php?action=browse
- To register your own institutional OA archive(s)
http://archives.eprints.org/index.php?action=add
(aus: American Scientist Open Access Forum, Stevan Harnad, 17. Januar
2005)
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Der Schlussbericht des eForums "Open Access to Scholarly Publications: A
Model for Enhanced Knowledge Management?" ist ueber die Webseite des
global public goods Network (gpgNet) zugaenglich
http://www.gpgnet.net/pdfs/eighth_discussion.pdf (PDF-Datei, 66 KB)
---
Die offiziellen Dokumente der Vereinten Nationen sind nun unter
http://documents.un.org/welcome.asp?language=E frei zugaenglich.
Zusaetzliche Informationen finden Sie unter
http://www.resourceshelf.com/2005/01/united-nations-official-document.html
---
Eine Datenbank mit den Tagungsbeitraegen der ELPUB (Electronic
Publishing) Tagungen seit 1997 findet sich unter
http://elpub.scix.net/cgi-bin/works/Home
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Und zuletzt noch einige Hinweise auf moeglicherweise interessierende
Open Access-Zeitschriften:
Contemporary History On-Line/Historia Actual On-Line, Winter Edition
http://www.online.historia-actual.com
GMS Zeitschrift fuer Medizinische Ausbildung
http://www.egms.de/en/journals/zma/index.shtml
International Journal of Medical Sciences
http://www.medsci.org
Janus Head: Journal of Interdisciplinary Studies in Literature,
Continental Philosophy, Phenomenological Psychology, and the Arts,
Volume 7, Issue 2
http://www.janushead.org
Sustainability: Science, Practice, & Policy
http://ejournal.nbii.org
--
FQS - Forum Qualitative Sozialforschung
/ Forum: Qualitative Social Research (ISSN 1438-5627)
English -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-eng.htm
German -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs.htm
Spanish -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-s.htm
Please sign the Budapest Open Access Initiative:
http://www.soros.org/openaccess/
Directory of Open Access Journals:
http://www.doaj.org/
Open Access News:
http://www.earlham.edu/~peters/fos/fosblog.html