From majordomo.zedat.fu-berlin.de!owner-fqs-d Tue Jan 30 21:27:38 2007 Return-Path: Received: by Majordomo.ZEDAT.FU-Berlin.DE (Smail3.2.0.98) id ; Tue, 30 Jan 2007 21:27:33 +0100 (MET) Received: by Majordomo.ZEDAT.FU-Berlin.DE (Smail3.2.0.98) from outpost1.zedat.fu-berlin.de (130.133.4.66) with esmtp id ; Tue, 30 Jan 2007 21:27:32 +0100 (MET) Received: from inpost2.zedat.fu-berlin.de ([130.133.4.69]) by outpost1.zedat.fu-berlin.de (Exim 4.66) for fqs-d@majordomo.zedat.fu-berlin.de with esmtp (envelope-from ) id <1HBzZk-0005QV-Sn>; Tue, 30 Jan 2007 21:27:32 +0100 Received: from dslb-088-072-014-171.pools.arcor-ip.net ([88.72.14.171] helo=[192.168.1.33]) by inpost2.zedat.fu-berlin.de (Exim 4.66) for fqs-d@majordomo.zedat.fu-berlin.de with esmtpsa (envelope-from ) id <1HBzZk-0007yl-Id>; Tue, 30 Jan 2007 21:27:32 +0100 Message-ID: <45BFAA35.3030602@fu-berlin.de> Date: Tue, 30 Jan 2007 21:27:33 +0100 From: Katja Mruck User-Agent: Thunderbird 1.5.0.9 (Windows/20061207) MIME-Version: 1.0 To: fqs-d@majordomo.zedat.fu-berlin.de Subject: FQS 8(1) Zeit und Diskurs References: <3D6F2419.DF6D48C1@zedat.fu-berlin.de> <3E1035F9.81625B42@zedat.fu-berlin.de> <3E8809FC.4B32E8D@zedat.fu-berlin.de> <3F4F43F7.57412DA6@zedat.fu-berlin.de> <3FF1D53D.55D36C49@zedat.fu-berlin.de> <41336F30.1850E8AF@zedat.fu-berlin.de> <41D409D6.71C1A743@zedat.fu-berlin.de> <42C3CF4A.979EA68B@cedis.fu-berlin.de> <433D3B30.24766457@cedis.fu-berlin.de> <438C302B.AC5A566F@cedis.fu-berlin.de> <43F33EC4.C6B8CC79@cedis.fu-berlin.de> <4454D53A.5D7DD376@cedis.fu-berlin.de> <44CE2689.9030908@cedis.fu-berlin.de> <451E8427.6010800@fu-berlin.de> <45474A2D.4040806@fu-berlin.de> In-Reply-To: <45474A2D.4040806@fu-berlin.de> Content-Type: text/plain; charset=windows-1252; format=flowed Content-Transfer-Encoding: 8bit X-Originating-IP: 88.72.14.171 Sender: owner-fqs-d@majordomo.zedat.fu-berlin.de Precedence: bulk Reply-To: Katja Mruck X-Loop: majordomo-fu-berlin Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich moechte Sie informieren, dass FQS 8(1) -- "Zeit und Diskurs" (http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-d/inhalt1-07-d.htm), hrsg. von Kati Hannken-Illjes, Alexander Kozin & Thomas Scheffer -- online ist (fruehere Schwerpunktausgaben finden Sie unter http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-e/rubriken-e.htm). Neben den Artikeln, die unmittelbar dem Schwerpunktthema zugehoeren, enthaelt FQS 8(1) auch ausgewaehlte Einzelbeitraege, Beitraege im Rahmen einer neuen FQS-Debatte "Lehren und Lernen der Methoden qualitativer Sozialforschung" sowie Beitraege in den Rubriken FQS Reviews und FQS Tagungen. A) FQS 8(1) "Zeit und Diskurs" B) Bereits veroeffentlichte FQS-Artikel, die in zusaetzlichen Sprachen zugaenglich sind C) Hinweise auf Veranstaltungen D) Links E) Neues zu Open Access Zusaetzlich moechte ich Sie auf einen weltweiter Aufruf fuer den freien Zugang zu europaeischen Forschungsergebnissen aufmerksam machen: Fast 13.000 Personen haben bereits eine Petition an die Europaeische Kommission unterzeichnet, die den freien Zugang zu oeffentlich finanzierten Forschungsergebnissen fordert. Zu den institutionellen Unterzeichnern gehoeren u.a. die italienische Hochschulrektorenkonferenz, die Niederlaendischen Akademie der Wissenschaften, die Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften und die Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz. Hierzu aus einer gerade verteilten Pressemitteilung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, die bereits fruehzeitig neben anderen Einrichtungen an der Initiative beteiligt war: "Hintergrund der Initiative ist eine im Auftrag der Europaeischen Kommission erarbeitete und bereits Anfang 2006 publizierte Studie zur wirtschaftlichen und technischen Entwicklung des wissenschaftlichen Publikationsmarktes in Europa. Ergebnis der Studie sind Empfehlungen, die der moeglichst weiten Verbreitung von Forschungsergebnissen und damit der effizienteren Fortentwicklung der Wissenschaft dienen. Als ersten Punkt empfiehlt die Studie, die Ergebnisse oeffentlich gefoerderter Forschung ueber das Internet entgeltfrei, also im Open Access, zugaenglich zu machen. DFG-Praesident Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner, der ebenfalls zu den Unterzeichnern gehoert, haelt die Umsetzung der Empfehlungen fuer unverzichtbar: 'Der barrierefreie Zugang zu wissenschaftlichen Informationen foerdert die internationale Vernetzung der Wissenschaft und traegt damit zur besseren Wahrnehmung europaeischer Forschung weltweit bei'. Weitere Informationen sowie Moeglichkeiten, die Petition online zu unterzeichnen, finden Sie unter http://www.ec-petition.eu/. Ihnen herzliche Gruesse, Katja Mruck ---------------------------------------------------------------------------------------------- A) FQS 8(1) ZEIT UND DISKURS http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-d/inhalt1-07-d.htm deutsch http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-e/inhalt1-07-e.htm englisch http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-s/inhalt1-07-s.htm spanisch Kati Hannken-Illjes (Deutschland): Temporalitaeten und Materialitaeten. Einleitung zum Themenband Zeit und Diskurs http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-29-d.htm Torben Elgaard Jensen (Daenemark): Witnessing the Future http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-1-e.htm Michalis Kontopodis (Deutschland): Fabrication of Times and Micro-Formation of Discourse at a Secondary School http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-11-e.htm Alexander Kozin (Deutschland): On Making Legal Emergency: Law Office at its Most Expeditious http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-12-e.htm Tiago Moreira (UK): How to Investigate the Temporalities of Health http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-13-e.htm Johanna F. Motzkau (UK): Matters of Suggestibility, Memory and Time: Child Witnesses in Court and What Really Happened http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-14-e.htm Thomas Scheffer (Deutschland): The Duplicity of Testimonial Interviews—Unfolding and Utilising Multiple Temporalisation in Compound Procedures and Projects http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-15-e.htm Cordula Schwarze (Deutschland): Der Topos der Zeit als argumentative Ressource in Konfliktgespraechen http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-16-d.htm Estrid Sørensen (Deutschland): The Time of Materiality http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-2-e.htm Rosemary Wall (UK): "Natural", "Normal": Discourse and Practice at St. Bartholomew's Hospital, London, and Addenbrooke's Hospital, Cambridge, 1880-1920 http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-17-e.htm *** Einzelbeitraege Mircea Agabrian (Rumaenien): Relationships between School and Family: The Adolescents' Perspective http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-20-e.htm Disa Bergnéhr (Schweden): Love and Family: Discussions Between Swedish Men and Women Concerning the Transition to Parenthood http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-23-e.htm Ute Karl (Deutschland): Metaphern als Spuren von Diskursen in biographischen Texten http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-3-d.htm Karen V. Lee (Kanada): Confessing Takes Courage http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-6-e.htm Aldo Merlino & Alejandra Martínez (Argentinien): Integración de métodos cualitativos y cuantitativos: Construyendo e interpretando clusters a partir de la teoría fundamentada y el análisis del discurso [Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden: Grounded Theory, Diskursanalyse und Clusteranalyse] http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-21-d.htm Elisabeth Rangosch-Schneck (Deutschland): "Da ist meistens so viel ungesprochen im Hinterkopf drin ..." -- Erfahrungen mit der Repertory-Grid-Technik als qualitativ-heuristischem Forschungskonzept am Beispiel der Explizierung von "Elternbildern" bei Lehrpersonen http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-9-d.htm Bakhtiar Shabani Varaki (Iran): Narrative Inquiry in Educational Research http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-4-e.htm *** FQS Debatte: "Lehren und Lernen der Methoden qualitativer Sozialforschung" Franz Breuer & Margrit Schreier (Deutschland): Zur Frage des Lehrens und Lernens von qualitativ-sozialwissenschaftlicher Forschungsmethodik http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-30-d.htm Hubert Knoblauch (Deutschland): Kommentar: Thesen zur Lehr- und Lernbarkeit qualitativer Methoden http://www.qualitative-research.net/fqs/deb/07-1-D4Knoblauch-d.htm Barbara Dieris (Deutschland): Kommentar: Was ist qualitative Forschung? -- Eine studentische Lernerfahrung http://www.qualitative-research.net/fqs/deb/07-1-d4Dieris-d.htm Rudolf Schmitt (Deutschland): Kommentar: Die Lehre qualitativer Forschung im Studium der Sozialen Arbeit: Ein Erfahrungsbericht von Nebenschauplaetzen http://www.qualitative-research.net/fqs/deb/07-1-D4Schmitt-d.htm Bettina Dausien (Deutschland): Kommentar: Reflexivitaet, Vertrauen, Professionalitaet. Was Studierende in einer gemeinsamen Praxis qualitativer Forschung lernen koennen http://www.qualitative-research.net/fqs/deb/07-1-D4Dausien-d.htm Dirk Koob (Deutschland): Loriot als Symbolischer Interaktionist. Oder: Warum man selbst in der Badewanne gelegentlich soziale Ordnung aushandeln muss http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-27-d.htm *** FQS Reviews Esin Bozkurt (Deutschland): Review: Dietmar Loch (2005). Jugendliche magrebinischer Herkunft zwischen Stadtpolitik und Lebenswelt [Youth of Maghrebian Origin Between Municipal Politics and the Life-World] http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-26-e.htm Lisa Cone (USA): Resilience in Russian Immigrant Stories: An Alternative to Deficiency Models. Review Essay: Dennis Shasha & Marina Shron (2002). Red Blues: Voices from the Last Wave of Russian Immigrants http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-19-e.htm Rainer Diaz-Bone (Deutschland): Gibt es eine qualitative Netzwerkanalyse? Review Essay: Betina Hollstein & Florian Straus (Hrsg.) (2006). Qualitative Netzwerkanalyse. Konzepte, Methoden, Anwendungen http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-28-d.htm Matthias Gross (Deutschland): Review: Niels C. Taubert (2006). Produktive Anarchie? Netzwerke freier Softwareentwicklung http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-10-d.htm Paula Krueger & Imke K. Meyer (Deutschland): Eine Reise durch die Grounded Theory. Review Essay: Kathy Charmaz (2006). Constructing Grounded Theory. A Practical Guide Through Qualitative Analysis http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-25-d.htm Thomas Link (Oesterreich): Review: Michael Jaeckel & Manfred Mai (Hrsg.) (2005). Online-Vergesellschaftung? Mediensoziologische Perspektiven auf neue Kommunikationstechnologien http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-24-d.htm Viera Pirker (Deutschland): Review: Angela Kaupp (2005). Junge Frauen erzaehlen ihre Glaubensgeschichte. Eine qualitativ-empirische Studie zur Rekonstruktion der narrativen religioesen Identitaet katholischer junger Frauen http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-18-d.htm Juergen Rausch (Schweiz): Review: Karin Reiber (2005). Organisation im Spiegel der Regula Benedicti http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-7-d.htm Dietmar Rost (Deutschland): Review: Verena Dreissig (2005). Interkulturelle Kommunikation im Krankenhaus. Eine Studie zur Interaktion zwischen Klinikpersonal und Patienten mit Migrationshintergrund http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-5-d.htm Rudolf Schmitt (Deutschland): Review: Nicole Hroch (2005). Metaphern des Umweltmanagements http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-8-d.htm *** FQS Tagungen Elke Fein (Deutschland) & Marie-laure Florea (Frankreich): Tagungsessay: Innen und Aussen in Wissenssoziologie und Diskursanalyse http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-22-d.htm B) BEREITS VEROEFFENTLICHTE FQS-ARTIKEL, DIE IN ZUSAETZLICHEN SPRACHEN ZUGAENGLICH SIND "Qualitative Research and Critical Social Psychology in Chile Today: Situated Knowledge and Political Action" von Roberto Fernández Droguett, in FQS 7(4) in spanisch veroeffentlicht, ist nun auch in englischer Sprache verfuegbar. http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/4-06/06-4-38-e.htm C) HINWEISE AUF VERANSTALTUNGEN 21.-23. Maerz, Centre for Peace Studies, Universitaet Tromso, Norwegen Tagung "Methodologies in Peace Research" http://uit.no/cps/3774/11 28.-30. Maerz, IDS Mannheim Mannheimer Arbeitstagung zur Gespraechsforschung "Gespraechsforschung: Aufgaben -- Desiderate -- Perspektiven" http://www.gespraechsforschung.de/tagung/call.htm 29.-31. Maerz, Hamburg Arbeitstagung "Arbeit und Nicht-Arbeit -- Entgrenzungen und Begrenzungen von Lebensbereichen und Praxen" der Kommission Arbeitskulturen innerhalb der Deutschen Gesellschaft fuer Volkskunde http://www.kultur.uni-hamburg.de/dgv/kommissionen/arbeit.html 18.-20. April, Royal Holloway, University of London, UK CAQDAS 07 Conference "Advances in Qualitative Computing" http://caqdas.soc.surrey.ac.uk/conference/conference07.htm 19.-20. April, Herford 3. Verbunduebergreifende Tagung der vom BMBF gefoerderten Forschungsverbuende Pflege und Gesundheit zum Thema "Bewaeltigung chronischer Krankheiten im Lebenslauf. Theoretische Zugaenge und interventionsstrategische Konsequenzen" http://fvb.animate-it.de/index.php?id=37 20.-21. April, Universitaet Bremen Interdisziplinaere Tagung "Rekonstruktive Fallarbeit und Fallverstehen in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege" des Instituts fuer Public Health und Pflegeforschung, Universitaet Bremen http://www.qualitative-research.net/fqs/conferences/IPP_07.pdf (PDF, 711 KB) 21.-25. Mai, Cardiff University, UK CfP Workshop "Digital Methods for Qualitative Research in the Social Sciences", EUROQUAL http://www.qualitative-research.net/fqs/conferences/CfP_DigitalMethods.pdf (PDF, 41 KB) 25.-27. Mai, Rethymno, Kreta, Griechenland Internationale interdisziplinaere Tagung "Perspectives and Limits of Dialogism in Mikhail Bakhtin: Applications in Psychology, Art, Education and Culture" http://www.edc.uoc.gr/bakhtin2007/bakhtin1en.htm 1. Juni, Universitaet Witten/Herdecke CfP Workshop "Das empirische Feld der Systemtheorie: Funktion, Organisation, Unternehmung" des Arbeitskreises Funktionale Analyse http://www.qualitative-research.net/fqs/conferences/CfP_FA_04V07WITTEN.pdf (PDF, 35 KB) 5.-7. Juli, Cap Woerth, Velden am Woerthersee 7. Workshop Qualitative Inhaltsanalyse http://qualitative-inhaltsanalyse.uni-klu.ac.at/; siehe auch das Einladungsschreiben als PDF-Datei: http://www.qualitative-research.net/fqs/conferences/WS_QIA_07.pdf (38 KB) 18.-21. Juli, Endicott College Campus, Boston, USA 5. Biennial Conference der International Society of Critical Health Psychology http://www.ischp2007.org/ 3.-5. September, PJ Hilton, Malaysia 4. International Qualitative Research Convention "Doing Qualitative Research: Processes, Issues and Challenges", Qualitative Research Association of Malaysia http://qrc2007-qram.um.edu.my/ 3.-6. September, Glasgow, Schottland CfP "Using Qualitative Research: The Relevance and Applicability of Micro Methods", ESA RN Qualitative Methods http://www.valt.helsinki.fi/esa/qual.htm 21.-24. September, Banff, Alberta, Kanada 8. Annual Advances in Qualitative Methods Conference http://www.uofaweb.ualberta.ca/iiqm/aqm2007.cfm 1.-2. Oktober, Tagungshaus der Akademie Weingarten Symposium des Forschungsprogrammes Subjektive Theorien (FST) zum Thema FSTransformation http://www.liteline.de/~fst/ Weitere Tagungshinweise finden Sie unter http://www.qualitative-research.net/fqs/conferences/conferences-coming-d.htm bzw. unter http://www.qualitative-research.net/fqs/conferences/conferences-coming-e.htm. D) LINKS AREOL, action research and evaluation on line, freier Online-Kurs http://www.scu.edu.au/schools/gcm/ar/areol/areolind.html Online-Umfrage zum Fachportal Paedagogik http://survey.2ask.de/f7be1e010dd64a73/survey.html Mailinglisten zum Thema Evaluation http://www.evaluation.lars-balzer.name/links/dissemination/mailing-lists/ RESEARCH NETWORK 1989 http://www.cee-socialscience.net/1989/index.html E) NEUES ZU OPEN ACCESS SPARC Open Access Newsletter, Januar 2007 http://www.earlham.edu/~peters/fos/newsletter/01-02-07.htm Weltweiter Aufruf fuer den freien Zugang zu europaeischen Forschungsergebnissen http://www.ec-petition.eu/ Global Science Gateway Agreement in London unterzeichnet http://www.doe.gov/news/4619.htm *** Tagungen 15.-16. Februar, Bruessel, Belgien Tagung "Scientific Publishing in the European Research Area -- Access, Dissemination, and Preservation in the Digital Age" der Europaeischen Kommission http://ec.europa.eu/research/science-society/page_en.cfm?id=3459 21.-22. Februar, Berlin Internationale Konferenz "Europas kulturelles und wissenschaftliches Erbe in einer digitalen Welt" http://www.eudico.de/ 19.- 22. Maerz, Leipzig 3. Leipziger Kongress fuer Information und Bibliothek "Information und Ethik" mit einem Open Access-Workshop am 19.3. http://www.bid-kongress2007.de/programm_gesamt.htm 18.-20. April, CERN, Genf, Schweiz 5. Workshop on Innovations in Scholarly Communication, 2. Call for Posters http://cern.ch/oai5/ 11.-13. Juli, Vancouver, Kanada 1. International PKP Scholarly Publishing Conference http://pkp.sfu.ca/node/493 *** Texte Armbruster, Chris (2007): Open Access in Social and Cultural Science: Innovative Moves to Enhance Access, Inclusion and Impact in Scholarly Communication http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=849305 Giersberg, Dagmar (2007): Interview mit Anne Otto -- E-Journals statt Print-Zeitschriften -- Eine Forschungsbibliothek stellt sich um http://www.goethe.de/wis/bib/thm/akt/de1940766.htm Kirsop, Barbara; Chan, Leslie & Arunachalam Subbiah (2007): Letter to the Editor -- Open Access Essential to Improve Information Exchange. SciDev.net http://www.scidev.net/EditorLetters/index.cfm?fuseaction=readeditorletter&itemid=110&language=1 Sale, Arthur (2007): The Patchwork Mandate. D-Lib Magazine 13 http://www.dlib.org/dlib/january07/sale/01sale.html *** Zeitschriften/Newsletter Directory of Open Access Journals: http://www.doaj.org/ First Monday 12(1) http://firstmonday.org/issues/issue12_1/ In-Spire, 2(1), CfP "Beyond Critiques & Deconstruction" http://www.in-spire.org/ International Journal for the Scholarship of Teaching & Learning, neu http://www.georgiasouthern.edu/ijsotl/current.htm. International Journal of Conflict and Violence, neu http://www.ijcv.org/ International Journal of Social Sciences, CfP "Virtual Reality in Distance Education" http://www.enformatika.org/ijss/ Journal of Community Informatics, 2(2) http://ci-journal.net/index.php/ciej M/C -- Media and Culture, CfP http://www.media-culture.org.au/ Medical Sociology online, neu http://www.medicalsociologyonline.org/ Online Tutoring Journal, 1/07 http://www.online-tutoring-journal.de/ Re-public, neu http://www.re-public.gr/en/ SEHEPUNKTE. Rezensionsjournal fuer die Geschichtswissenschaften, 7(1) http://www.sehepunkte.de/ Social Research Update http://www.soc.surrey.ac.uk/sru/ Solidarity, Sustainability, and Non-Violence, 3(1) http://www.pelican-consulting.com/solisustv03n01.html -- FQS - Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research (ISSN 1438-5627) English -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-eng.htm German -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs.htm Spanish -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-s.htm