[FQS] 21(2): Herausfordernde Zeiten -- Methodologien und methodische Ansaetze zur qualitativen Erforschung von Zeit
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir moechten Sie informieren, dass FQS 21(2) erschienen ist (siehe
http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/issue/view/67 fuer die
aktuelle und
http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/issue/archive fuer
fruehere Schwerpunktausgaben).
Teil von FQS 21(2) ist der Themenschwerpunkt "Herausfordernde Zeiten --
Methodologien und methodische Ansaetze zur qualitativen Erforschung von
Zeit", herausgegeben von Elisabeth Schilling und Alexandra Koenig.
Zusaetzlich enthaelt FQS 21(2) zahlreiche Einzelbeitraege sowie
Beitraege in den Rubriken FQS Reviews und FQS Tagungen. Insgesamt haben
62 Autor*innen aus 13 Laendern zu der neuen Ausgabe beigetragen.
Wegen der COVID-19-Pandemie verzichten wir in diesem Newsletter auf die
Veroeffentlichung von Veranstaltungshinweisen.
A. FQS 21(2)
B. Aus frueheren Ausgaben
C. In eigener Sache
D. Links/Weitere Informationen
E. Neues zu Open Access
Ihnen herzliche Gruesse!
Katja Mruck & Florian Muhle
P.S.: FQS ist eine Open-Access-Zeitschrift, d.h. alle Volltexte sind
nach Begutachtung und Lektorat frei zugaenglich (siehe
http://open-access.net/ fuer zusaetzliche Informationen ueber Open
Access). Dieser Newsletter wird in deutscher und englischer Sprache an
21.834 registrierte Leser*innen verschickt.
-------------------------------------------
A. FQS 21(1)
http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/issue/view/67
---> Themenschwerpunkt: Herausfordernde Zeiten -- Methodologien und
methodische Ansaetze zur qualitativen Erforschung von Zeit
Elisabeth Schilling, Alexandra Koenig (Deutschland): Herausfordernde
Zeiten -- Methodologien und methodische Ansaetze zur qualitativen
Erforschung von Zeit
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3508
Joerg Schwarz, Hannah Hassinger, Sabine Schmidt-Lauff (Deutschland):
Subjektives Lernzeiterleben und kollektive Zeitpraktiken in der
Erwachsenbildung: zur empirischen Rekonstruktion von Zeitmodalitaeten in
Lern- und Bildungsprozessen
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3489
Nicole Burzan (Deutschland): Kontinuitaeten und Diskontinuitaeten.
Methodische Reflexion zeitsoziologischer Analysen in
Mehr-Generationen-Familieninterviews
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3427
Vibeke Kristine Scheller (Daenemark): Understanding, Seeing and
Representing Time in Tempography
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3481
Maja Suderland (Deutschland): Grundlage einer soziologischen Theorie der
Zeitlichkeit? Bourdieus theoretische Denkwerkzeuge als
Erkenntnispotenzial fuer qualitativ-empirische Forschung
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3472
Miklas Schulz (Deutschland): Die Zeit des Lesens. Rekonstruktion
aesthetisierter Eigenzeiten und die Frage der Zeitregie bei der
(Hoer-)Textaneignung
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3247
Isabelle Bosbach (Deutschland): Social Freezing -- Ueber die
Biologisierung von Risiken, die kaeltetechn(olog)ische Pausierung von
Zeit und die Konservierung von Optionen
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3510
---> Einzelbeitraege
Ewert Johannes Aukes, Lotte E. Bontje, Jill H. Slinger (Niederlande):
Narrative and Frame Analysis: Disentangling and Refining Two Close
Relatives by Means of a Large Infrastructural Technology Case
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3422
Sandro R. Barros (USA): Babel at 35,000 Feet: Banality and Ineffability
in Qualitative Research
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3413
Sonja Beeli-Zimmermann, Evelyne Wannack, Sabina Staub (Schweiz):
Videobasierte Unterrichtsforschung: Aufnahmen mit zwei Kameras -- und dann?
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3298
Daniel Wade Clarke (UK): First My Dad, Then My iPhone: An
Autoethnographic Sketch of Digital Death
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3258
Jeanine Evers (Niederlande), Mauro Ugo Caprioli (Belgien), Stefan Noest,
Gregor Wiedemann (Deutschland): What is the REFI-QDA Standard:
Experimenting With the Transfer of Analyzed Research Projects Between
QDA Software
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3439
Nancy Gerber (USA), Elisabetta Biffi (Italien), Jacelyn Biondo (USA),
Marco Gemignani (Spanien), Karin Hannes (Belgien), Richard Siegesmund
(USA): Arts-Based Research in the Social and Health Sciences: Pushing
for Change with an Interdisciplinary Global Arts-Based Research Initiative
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3496
Daniel Goldmann (Deutschland): Von der Bedingung der Moeglichkeit einer
methodologischen Reflexion -- eine Antwort zur Replik von Asbrand und
Martens
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3500
Lewis Goodings, Paul Dickerson (UK): Houston, We've Had a Problem
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3331
Kaisa Elisabet Hiltunen, Nina Elina Saeaeskilahti, Antti Samuli Vallius,
Sari Hannele Elisabet Poeyhoenen, Saara Johanna Jaentti, Tuija Anna
Marjatta Saresma (Finnland): Anchoring Belonging Through Material
Practices in Participatory Arts-Based Research
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3403
Julia Kieslinger, Stefan Kordel, Tobias Weidinger (Deutschland):
Capturing Meanings of Place, Time and Social Interaction when Analyzing
Human (Im)mobilities: Strengths and Challenges of the Application of
(Im)mobility Biography
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3347
Diane Macdonald, Angela Dew, Katherine Boydell (Australien): Structuring
Photovoice for Community Impact: A Protocol for Research With Women With
Physical Disability
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3420
Lisa McCorquodale, Sandra DeLuca (Kanada): You Want Me to Draw What?
Body Mapping in Qualitative Research as Canadian Socio-Political Commentary
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3242
Lisa Merten (Deutschland): Contextualized Repertoire Maps: Exploring the
Role of Social Media in News-related Media Repertoires
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3235
Michael R. Mueller (Deutschland): Image Clusters. A Hermeneutical
Perspective on Changes to a Social Function of Photography
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3293
Christine Neubert (Deutschland): Architektonische Widerstaendigkeit. Zur
Perspektive einer praxistheoretisch-pragmatistischen Architektursoziologie
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3356
Tricia Ong, David Mellor (Australien), Sabrina Chettri (Nepal): Clay as
a Medium in Three-Dimensional Body Mapping
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3380
Jayne Pitard, Meghan Kelly (Australien): A Taxonomy for Cultural
Adaptation: The Stories of Two Academics When Teaching Indigenous
Student Sojourners
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3327
Peter Rieker, Giovanna Hartmann Schaelli, Silke Jakob (Schweiz): Zugang
ist nicht gleich Zugang -- Verlaeufe, Bedingungen und Ebenen des
Feldzugangs in ethnografischen Forschungen
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3353
Natasha Whiteman, Russell Dudley-Smith (UK): Epistemological Breaks in
the Methodology of Social Research: Rupture and the Artifice of Technique
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3349
---> FQS Reviews
Jan-Hendrik Hinzke (Deutschland): Replik auf den Review Essay
"Lehrerinnen und Lehrer in der Krise? Eine kritische Auseinandersetzung
mit einer neueren Studie" von Johannes Twardella (FQS, Volume 20, No. 3,
Art. 27 -- September 2019)
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3468
Karina Korecky (Deutschland): Review Essay: Verstehen von Sinn und Wahn:
Was kann qualitative Forschung in der Sozialpsychiatrie?
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3490
Birgitte Lund Nielsen (Daenemark): Review: Paul Downes (2020).
Reconstructing Agency in Developmental and Educational Psychology --
Inclusive Systems as Concentric Space
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3480
---> FQS Tagungen
Franziska Mueller, Mechthild Kiegelmann (Deutschland): Tagungsbericht:
18. Treffen des Zentrums fuer Qualitative Psychologie
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.2.3177
B. AUS FRUEHEREN AUSGABEN
Zwei weitere in FQS 20(3) veroeffentlichte Artikel sind nun auch in
englischer Sprache verfuegbar:
Annette Hoxtell: Automation of Qualitative Content Analysis: A Proposal
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-20.3.3340.
Philipp Mayring: Qualitative Content Analysis: Demarcation, Varieties,
Developments
http://dx.doi.org/10.17169/fqs-20.3.3343
C. IN EIGENER SACHE
Cesar A. Cisneros Puebla, langjaehriger Koordinator der
spanischsprachigen FQS-Beitraege, hat den Special Career Award in
Qualitative Inquiry des Lifetime Achievement Award Committees bei dem
International Congress for Qualitative Inquiry erhalten.
https://icqi.org/awards/
D. LINKS
Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages, Einsendeschluss fuer
Bewerbungen ist der 15. Juli 2020
http://www.bundestag.de/wissenschaftspreis.
Launch des GESIS-Blogs "Growing Knowledge in the Social Sciences"
https://blog.gesis.org/
SozBlog: Corona und die Krise der sozialwissenschaftlichen Forschung
http://blog.soziologie.de/community/corona-und-der-stillstand-der-sozialwissenschaftlichen-forschung/
Die zwischen 1978 und 2017 erschienenen Ausgaben des "Forum Kritische
Psychologie" (FKP) sind nun online verfuegbar.
https://www.kritische-psychologie.de/fkp/ausgaben
Call for Submissions, Open-Access-Buch "Decolonising Recognition"
http://decolonising.openrecognition.org/
schaubuehne. Streitraum: zahlreiche Videos, u.a. zu "Oeffentlichkeit
und Misstrauen" mit Heinz Bude, Bernhard Poerksen und Sonja Zekri
https://www.schaubuehne.de/de/video/streitraum.html
Stellungnahme des Senats der DFG zu "Geschlecht und Vielfaeltigkeit.
Bedeutung fuer Forschungsvorhaben"
https://tinyurl.com/y9k9k3gj
Johanna Stadlbauer, Andrea Ploder: Evokative Autoethnografie. QUASUS
https://quasussite.wordpress.com/evokative-autoethtnografie/
E. OPEN ACCESS NEWS
Siehe http://tagteam.harvard.edu/remix/oatp/items fuer weitere
Open-Access-News.
Radical Open Access Website
http://radicaloa.disruptivemedia.org.uk/
Zweite Ausschreibung fuer die Foerderung von Konsortien in der
Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) veroeffentlicht
https://www.dfg.de/foerderung/programme/nfdi/
Relaunch der Open Education Policy Registry
https://tinyurl.com/ybhjv486
ENABLE! - Plattform fuer Bibliotheken, Verlage und Autor*innen zu Open
Access in den Geistes- und Sozialwissenschaften gestartet
https://enable-oa.org/
DFG foerdert "re3data -- Community Driven Open Reference for Research
Data Repositories" (COREF)
https://doi.org/10.5438/fwkt-3t12
Webinar "Lokale Umsetzung von Open-Access-Transformationsvertraegen am
Beispiel des DEAL-Wiley-Vertrages", Vortraege online
https://oa2020-de.org/blog/2020/04/07/webinar_wileydeal_lokaleumsetzung/
---> Texte
Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen: Empfehlungen zu
Methoden zur Kontrolle des Zugriffs auf wissenschaftliche
Informationsressourcen
https://doi.org/10.2312/allianzoa.036
Allianz der Wissenschaftsorganisationen: Pressemitteilung, Novellierung
Urheberrecht: Wissenschaftsorganisationen fordern umgehende Entfristung
des Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetzes
https://www.hrk.de/fileadmin/redaktion/hrk/02-Dokumente/Allianz_PM_UrhG_06022020.pdf
David Boehm, Alexander Grossmann, Michael Reiche, Antonia Schrader:
Open-Access-Publikationsworkflow fuer akademische Buecher. Ein Handbuch
fuer Hochschulen und Universitaeten
https://doi.org/10.33968/9783966270175-00
Marc Couture: Canadian OA Scholarly Journals: An Exhaustive Survey
https://tinyurl.com/y7ef3exb
Seth Denbo: Guest Post -- Open Peer Review in the Humanities. The
Scholarly Kitchen
https://tinyurl.com/ybkemxgd
Martin Paul Eve: How Can We Afford Open Access in the Humanities
Disciplines?
https://tinyurl.com/y8rqoltp
Richard Heidler, Angela Holzer, Mona Koenn, Roland Weihberg: Das
DFG-Foerderprogramm Open Access Publizieren -- Bericht ueber die Foerderung
https://tinyurl.com/yavv3hhj
Tiberius Ignat, Paul Ayris: Opinion Pieces. Built to Last! Embedding
Open Science Principles and Practice Into European Universities, UKSG
Insights
https://insights.uksg.org/articles/10.1629/uksg.501/
Georg Imdahl: Kunsthistorische Zeitschriften: Ein Herausgeberteam
kuratiert jetzt auf eigene Rechnung. faz.net
https://tinyurl.com/ybtu7gfk
Alexandra Jobmann: How to build a community? -- Initialworkshop der
ENABLE!-Community
https://oa2020-de.org/blog/2020/02/25/initialworkshop_enablecommunity/
Thomas Jung, Monika Pohlschmidt, Christoph Schindler, Olaf Siegert:
Bericht vom ersten nationalen Best-Practice-Workshop der deutschen
Open-Access-Monografienfonds
https://oa2020-de.org/blog/2020/02/07/bericht_ersternationalerworkshop_oamonografienfonds/
Heinz Pampel & Dorothea Strecker: Wissenschaftliche Fachgesellschaften
und Open Access in Deutschland
https://doi.org/10.2312/os.helmholtz.009
Laure Perrier, Erik Blondal, Heather MacDonald: The Views, Perspectives,
and Experiences of Academic Researchers With Data Sharing and Reuse: A
Meta-Synthesis. PLOS One
https://tinyurl.com/ychslrda
Bodo Roedel: Peer Review. Entstehung -- Verfahren -- Kritik
https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/10827
LeEtta M. Schmidt, Jason Boczar, Carol A. Davis: Know Your Rights as an
Author in Open Access Publications. Numeracy 13(1)
https://doi.org/10.5038/1936-4660.13.1.1
Andreas Wilkens: Smithsonian: Fast 3 Millionen Bilder online und frei
verfuegbar . heise online
https://tinyurl.com/ybthsx56
Ute Zander: Open Access -- Ein Interview mit Dr. Bodo Roedel
https://www.bibb.de/de/121378.php
---> Journals/Newsletter
Directory of Open Access Journals
http://www.doaj.org/
Open Humanities Press, Journals
http://www.openhumanitiespress.org/journals/titles/
027.7 Zeitschrift fuer Bibliothekskultur, 7(1)
https://0277.ch/ojs/index.php/cdrs_0277/issue/view/150
API (Ausbilden | Publizieren | Informieren -- Studentisches Magazin der
HAW Hamburg), 1
https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup3/apimagazin/issue/view/4
Berichte ueber Landwirtschaft -- Zeitschrift fuer Agrarpolitik und
Landwirtschaft, 98(1)
https://doi.org/10.12767/buel.v98i1
Code4Lib Journal, 48
https://journal.code4lib.org/issues/issues/issue48
Data Intelligence, 2(1-2)
https://www.mitpressjournals.org/toc/dint/2/1-2
Fallarchiv Kindheitspaedagogische Forschung. Online Zeitschrift zu
Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre (FalKi), 3(1)
https://www.uni-hildesheim.de/ojs/index.php/FalKi/issue/view/43
First Monday, 25(5)
https://firstmonday.org/ojs/index.php/fm/issue/view/644
Gesellschaft -- Individuum -- Sozialisation (GISo). Zeitschrift fuer
Sozialisationsforschung, 1
https://giso-journal.ch/issue/view/192
Journal fuer Psychologie, 1/20
https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp/issue/view/79
Journal of Community Informatics, 15
http://ci-journal.net/index.php/ciej/issue/view/65
Journal of Digital Social Research, 2(1)
https://www.jdsr.io/recent
Journal of MultiDisciplinary Evaluation (JMDE), 16(34)
https://journals.sfu.ca/jmde/index.php/jmde_1/issue/view/57
KULT_online, 6(1)
https://journals.ub.uni-giessen.de/kult-online/issue/view/81
Leadership, Populism and Power, 8(1)
https://www.cogitatiopress.com/politicsandgovernance/issue/view/164
Mitteilungen der Vereinigung Oesterreichischer Bibliothekarinnen und
Bibliothekare, 72(7)
https://doi.org/10.31263/voebm.v72i2
Momentum Quarterly. Zeitschrift fuer Sozialen Fortschritt / Journal for
Societal Progress, 9(1)
https://www.momentum-quarterly.org/ojs2/index.php/momentum/issue/view/290
o-bib. Das offene Bibliotheksjournal, 7(2)
https://www.o-bib.de/issue/view/318
Participations: Journal of Audience and Reception Studies, 17(1)
https://www.participations.org/Volume%2017/Issue%201/contents.htm
Politics and Governance, 8(1)
https://www.cogitatiopress.com/politicsandgovernance/issue/view/163
Qualitative Sociology Review, 16(2)
http://www.qualitativesociologyreview.org/ENG/Volume53/QSR_16_2.pdf
RuZ -- Recht und Zugang, 1
https://www.nomos-elibrary.de/zeitschrift/2699-1284/1
Social Inclusion, 8(1)
https://www.cogitatiopress.com/socialinclusion/issue/view/150
sub\urban. Zeitschrift fuer kritische Stadtforschung, 8(1-2)
https://zeitschrift-suburban.de/sys/index.php/suburban/issue/view/43
Transdigital, 1(1)
https://www.revista-transdigital.org/index.php/transdigital/issue/view/1
Zeitschrift fuer Hochschulentwicklung, 15(1)
https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/65
---
FQS - Forum Qualitative Sozialforschung
/ Forum: Qualitative Social Research (ISSN 1438-5627)
http://www.qualitative-research.net/