Liebe Kolleginnen und Kollegen,wir moechten Sie informieren, dass FQS 22(2) erschienen ist (siehe https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/issue/view/71 fuer die aktuelle und http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/issue/archive fuer fruehere Schwerpunktausgaben).
"Die Refiguration von Raeumen und das Problem des Kulturvergleichs I" wird von Nina Baur, Stephen Mennell und Angela Million herausgegeben. Zusaetzlich enthaelt FQS 22(2) zahlreiche Einzelbeitraege sowie Beitraege in den FQS Debatten "Von uns selbst sprechen wir!" und "Lehren und Lernen qualitativer Methoden" sowie in den Rubriken FQS Interviews und FQS Reviews. Insgesamt haben 44 Autor*innen aus 9 Laendern zu der neuen Ausgabe beigetragen.
A. FQS 22(2) B. In eigener Sache C. Links/Weitere Informationen D. Neues zu Open Access Ihnen herzliche Gruesse! Katja MruckP.S.: FQS ist eine Open-Access-Zeitschrift, d.h. alle Volltexte sind nach Begutachtung und Lektorat frei zugaenglich (siehe http://open-access.net/ fuer zusaetzliche Informationen ueber Open Access). Dieser Newsletter wird in deutscher und englischer Sprache an 22.671 registrierte Leser*innen verschickt.
------------------------------------------- A. FQS 22(2) https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/issue/view/71---> Themenschwerpunkt: Die Refiguration von Raeumen und das Problem des Kulturvergleichs I
Nina Baur (Germany), Stephen Mennell (Ireland), Angela Million (Germany): The Refiguration of Spaces and Methodological Challenges of Cross-Cultural Comparison
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3755Katharina Manderscheid (Deutschland): Concepts of Society in Official Statistics. Perspectives From Mobilities Research and Migration Studies on the Re-Figuration of Space and Cross-Cultural Comparison
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3719Matthias Middell (Deutschland): Cross-Cultural Comparison in Times of Increasing Transregional Connectedness: Perspectives From Historical Sciences and Area Studies on Processes of Respatialization
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3734Jo Reichertz (Deutschland): Limits of Interpretation or Interpretation at the Limits: Perspectives From Hermeneutics on the Re-Figuration of Space and Cross-Cultural Comparison
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3737Wolfgang Aschauer (Oesterreich): The Re-Figuration of Spaces and Comparative Sociology: Potential New Directions for Quantitative Research
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3739Johannes Becker (Deutschland): Refugees, Migration and the Tightening Borders in the Middle East. A Perspective From Biographical Research on the Re?Figuration of Spaces and Cross?Cultural Comparison
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3598Marian Burchardt (Deutschland): Creating Religious Spaces in Cape Town, Barcelona and Montreal: Perspectives From Cultural Theory on the Re-Figuration of Spaces and Cross-Cultural Comparison
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3716Jannis Hergesell (Deutschland): Re-Figuration of Spaces as Long?Term Social Change: The Methodological Potential of Comparative Historical Sociology for Cross-Cultural Comparison
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3709 ---> EinzelbeitraegeEkkehard Coenen, Matthias Meitzler (Deutschland): Forschen zum Lebensende. Ueberlegungen zu einer qualitativen Thanatosoziologie
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3624Paul Goerigk, Kristin Weiser-Zurmuehlen, Goentje Erichsen, Kathrin Wild (Deutschland): Zur Einschaetzung von Reaktanz und Invasivitaet in videografischen Daten. Ein kontextsensibler Ansatz zur Beurteilung der Kamerarolle in Aufnahmesituationen
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3547Rahel Heeg, Olivier Steiner, Magdalene Schmid (Schweiz): Interaktionsdynamiken in einer partizipativen Auswertungsgruppe: kritische Reflexionen zum Status von lebensweltlichem Erfahrungswissen in einer Gruppenauswertung von Wissenschaftler*innen und Jugendlichen
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3631Mara Kastein (Deutschland): Das schwankende Schiff der Maennerpolitik: eine Metaphernanalyse
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3597Brianna L. Kennedy (Niederlande), Hadass Moore (Israel): Grounded Duoethnography: A Dialogic Method for the Exploration of Intuition Through Divergence and Convergence
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3668Stefanie Kessler, Anja Mensching (Deutschland): Hafterleben junger Maenner zwischen Hotel, Jugendherberge und eigener Wohnung -- eine qualitativ-rekonstruktive Analyse metaphorischer Zuschreibungen in Untersuchungshaft
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3336Raphaela Kogler, Ulrike Zartler, Marlies Zuccato-Doutlik (Oesterreich): Partizipative Kindheitsforschung mit Concept Cartoons
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3485Nikola Koschmieder, Sabrina Wyss, Andreas Pfister (Schweiz): "Es ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen". Methodologische Reflexionen zur Rekrutierung soziooekonomisch benachteiligter Familien in qualitativen Studien
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3609Annika Mueller (Deutschland): "So look, I will, I will move them there" -- Dynamiken von sozialen Netzwerken aushandeln, erheben und analysieren
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3601Hilde Otteren, Astrid Gynnild (Norwegen): Remote Female Fixation—A Grounded Theory on Semi-Illegal Sharing of Nude Imagery Online
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3556Daryl William Harrison Stephenson, Elizabeth Anne Kinsella, Jeffery David Holmes, Andrew Malcolm Johnson (Kanada): Canadian Football League Players' Reporting of Concussion Symptoms
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3615Alexandra Waibel (Schweiz): The Visualisation of Polyadic Sustained Shared Thinking Interactions: A Methodological Approach
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3566 ---> FQS Debatte: Lehren und Lernen qualitativer MethodenFiona Kalkstein, Guenter Mey (Deutschland): Methoden im Zentrum! Methoden ins Zentrum? Potenziale und Grenzen universitaerer Methodenzentren fuer die Erweiterung der qualitativen Methodenausbildung
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3736---> FQS Debatte: Von uns selbst sprechen wir! Erkundungen kultur- und sozialwissenschaftlichen Arbeitens
Andrea LaMarre (Neuseeland): Embodying Artistic Reflexive Praxis: An Early Career Academic's Reflections on Pain, Anxiety, and Eating Disorder Recovery Research
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3712 --> FQS InterviewsGuenter Mey, Katrin Reimer-Gordinskaya (Deutschland): "Wir sind keine Kodierautomaten" -- Positionen und Potenziale der Grounded-Theory-Methodologie
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3710 ---> FQS ReviewsJohannes Coughlan, Alina Wandelt (Deutschland): Collective Review: Current Approaches in German-Speaking Sociology of Architecture: Navigating Agency and Experience
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3684Judith Eckert (Deutschland): Review Essay: Was geschieht da eigentlich in Interviews? Ethnomethodologisch inspirierte Forschung zur qualitativen Interviewforschung
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3711Viola Logemann (Deutschland): Review: Marie-Kristin Doebler (2020). Nicht-Praesenz in Paarbeziehungen -- Lieben und Leben auf Distanz
https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3742 B. IN EIGENER SACHE ---> FQSDie FQS-Debatte "Ethnografie der Karrierepolitiken einer Berufsgruppe" (https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/sections/deb/ethno) wurde geschlossen und wird in neuer und erweiterter Form weitergefuehrt unter der Ueberschrift "Von uns selbst sprechen wir! Erkundungen kultur- und sozialwissenschaftlichen Arbeitens" (https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/sections/deb/explore). Thomas Etzemueller (https://uol.de/thomas-etzemueller), Debora Niermann (https://phzh.ch/personen/debora.niermann) und Andrea Ploder (https://www.soziologie.uni-konstanz.de/meyer/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/dr-andrea-ploder/) sind als Debattenherausgeber*innen dazugekommen. Beitragseinreichungen sind willkommen!
Norma Romm (https://orcid.org/0000-0002-1722-9720) ist nun Mitglied unseres wissenschaftlichen Beirats.
---> BMTDas 16. Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung (BMT) findet in diesem Jahr am 23. Juli zum ersten Mal als virtuelle Veranstaltung statt, um auch in Zeiten der Pandemie zumindest mit einem eintaegigen Treffen einen Austausch unter qualitativ Forschenden zu erlauben. Das BMT ist ausgebucht, d.h., Anmeldungen sind nicht mehr moeglich, Informationen zum Ablauf finden Sie unter https://berliner-methodentreffen.de/ablauf-2021/.
---> ProjekteBeteiligung des Instituts fuer Qualitative Forschung an einem Film- und einem Ausstellungsprojekt:
Der 2016 auf DVD erschienene sozialwissenschaftliche Film "Auf den Spuren von Martha Muchow" von Guenter Mey und Guenter Wallbrecht, ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Magdeburg-Stendal, von ww-media Hamburg und des Instituts fuer Qualitative Forschung, ist nun frei abrufbar.
https://qualitative-forschung.de/auf-den-spuren-von-martha-muchow-online-verfuegbar/Die Ausstellung "Kunst in der Altmark. Anders Sehen" ist aus einem zweijaehrigen Forschungsprojekt der Hochschule Magdeburg-Stendal hervorgegangen, in dem ab Fruehjahr 2018 Kuenstler*innen, die in der Altmark leben und arbeiten, zu ihren Wegen in die Kunst und ihrem Kunstverstaendnis interviewt wurden.
https://ausstellung-kunst-in-der-altmark-anders-sehen.h2.de/ --> IQF-WorkshopsDie Workshopangebote des Instituts fuer Qualitative Forschung finden Sie wie immer unter https://qualitative-forschung.de/termine/.
C. LINKSAusschreibung des Copernicus-Preises 2022 durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Stiftung fuer die polnische Wissenschaft (FNP) fuer herausragende Leistungen in der deutsch-polnischen Forschungszusammenarbeit https://www.dfg.de/gefoerderte_projekte/wissenschaftliche_preise/copernicus-preis/
"Ausgelotet": DFG startet Videoreihe zur Wissenschaftskommunikation in sozialen Medien
https://www.youtube.com/playlist?list=PLq8YHwrfUwKdQ7k7SqPWhmOVpRT_JC1yYPrinzipien wirksamer Karriereunterstuetzung in der Wissenschaft: DFG verabschiedet Empfehlungen zur Begleitung von Forschenden in fruehen Karrierephasen https://www.dfg.de/foerderung/wissenschaftliche_karriere/karriereunterstuetzung/
Das FDZ Qualiservice bietet nun das Anonymisierungstool QualiAnon fuer die Pseudonymisierung und Anonymisierung textgebundener Forschungsmaterialien
https://www.qualiservice.org/de/Stellungnahme der Arbeitsgruppe "ZSM Online Forum Qualitative Bildungs- und Sozialforschung in Zeiten von COVID-19": #supportyourlocal: Qualitativ Forschende in Qualifizierungsphasen
http://www.zsm.ovgu.de/-p-626.html Kai Droege: YouTube-Kanal zu Qualitativer Forschung https://www.youtube.com/channel/UC96f7CBOu6HQZMN_ivES_cg Barbara Heindl: Podcasts Methoden:Koffer https://www.methodenkoffer.info/podcast/Andrea Ploder, Johanna Stadlbauer: Strong Reflexivity and Its Critics: Responses to Autoethnography in the German-Speaking Cultural and Social Sciences. Qualitative Inquiry
https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/53369Burkhard Schaeffer: Das Medium ist die Methode -- Zur Technikgeschichte qualitativer Methoden. Eroeffnungsvortrag ZSM Methodenworkshop
https://www.youtube.com/watch?v=W0Cnzsa5bSU&feature=emb_logoLehrfilm zur objektiven Hermeneutik, entstanden im Rahmen eines Projekts des Online-Fallarchivs Schulpaedagogik der Universitaet Kassel
https://univideo.uni-kassel.de/video/Lehrfilm-Objektive-Hermeneutik-Teil-1-Interpretationsprinzipien/d043a74e9dee4b4dc1f48451819ce04d Videos des ParLink-Teams Koeln zur dokumentarischen Methode https://www.partizipative-lehre.de/dokumentarische-methode Curare Corona Diaries https://boasblogs.org/curarecoronadiaries/Sonja Bayer, Johannes Breuer, Thomas Loesch, Juergen W. Goebel: Nutzung von Social-Media-Daten in der Bildungsforschung https://www.forschungsdaten-bildung.de/files/fdb-informiert-nr-9_version1.1.pdf
Mike Healy (Hrsg.): Marx and Digital Machines: Alienation, Technology, Capitalism
https://www.uwestminsterpress.co.uk/site/books/m/10.16997/book47/Lisa Freund: Unterdrueckung als Teil Sozialer Arbeit: Eine kritisch-psychologische Analyse. Kritische Wissenschaft Heute https://kritischewissenschaft-heute.de/2021/04/01/soziale-arbeit-eine-kritisch-psychologische-analyse/
AMAD: Neue Publikationsplattform fuer die Mediaevistik https://www.amad.org/ D. OPEN ACCESS NEWSSiehe http://tagteam.harvard.edu/remix/oatp/items fuer weitere Open-Access-News.
cOAlition S zum Joint Statement "Empowering Researchers in Open Access" von CESAER, der European University Association (EUA) und von Science Europe https://www.coalition-s.org/coalition-s-welcomes-the-joint-statement-on-empowering-researchers-in-open-access/?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+OATP-Primary+%28OATP+primary%29
OA.Works: "Open Access Tools for a Just and Kind Information Age" https://oa.works/ Nominierungen zu den Open Publishing Awards nun moeglich https://openpublishingawards.org/index.html#nominateDFG: Ueberarbeitung des Foerderprogramms Publikationsbeihilfe -- Moeglichkeit zur Beantragung von elektronischen sowie Open-Access-Buechern eroeffnet https://www.dfg.de/formulare/51_10/, siehe zu DFG-Aktivitaeten insgesamt https://www.dfg.de/foerderung/programme/infrastruktur/lis/open_access/
---> TexteJanneke Adema, Marcell Mars, Tobias Steiner: Books Contain Multitudes: Exploring Experimental Publishing https://copim.pubpub.org/books-contain-multitudes-exploring-experimental-publishing
Dean Baker: To Prevent the Resurgence of the Pandemic, Can We Talk About Open-Source Research? https://cepr.net/to-prevent-the-resurgence-of-the-pandemic-can-we-talk-about-open-source-research/?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+OATP-Primary+%28OATP+primary%29
Irene Barbers: Der Open Access Monitor: ein Werkzeug zur Unterstu?tzung der Open-Access-Transformation https://gfzpublic.gfz-potsdam.de/rest/items/item_5006599_3/component/file_5006600/content
Roland Bertelmann et al.: DeepGreen: Open-Access-Transformation in der Informationsinfrastruktur -- Anforderungen und Empfehlungen
https://opus4.kobv.de/opus4-zib/frontdoor/index/index/docId/8150Constanze Breuer, Peter Trilcke: Expanding Academic Publishing Practices Alongside the Digital Turn
https://gfzpublic.gfz-potsdam.de/pubman/item/item_5006003Constanze Breuer, Peter Trilcke: Die Ausweitung der Wissenschaftspraxis des Publizierens unter den Bedingungen des digitalen Wandels
https://doi.org/10.48440/allianzoa.041Nicholas Fraser, Anne Hobert, Najko Jahn, Philipp Mayr, Isabella Peters: No Deal: Investigating the Influence of Restricted Access to Elsevier Journals on German Researchers' Publishing and Citing Behaviours https://arxiv.org/abs/2105.12078?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+OATP-Primary+%28OATP+primary%29
Anne Hobert, Najko Jahn, Philipp Mayr, Birgit Schmidt, Niels Taubert: Open Access Uptake in Germany 2010-2018: Adoption in a Diverse Research Landscape. Scientometrics
https://doi.org/10.1007/s11192-021-04002-0Phill Jones, Fiona Murphy: Openness Profile: Modelling Research Evaluation for Open Scholarship
https://zenodo.org/record/4581490#.YK-XAaFCQ2wAlexandra Ketterer: Google Scholar: Was das neue Open Access-Feature kann und welche offenen Alternativen es gibt. irights.info https://irights.info/artikel/google-scholar-was-das-neue-open-access-feature-kann-und-welche-offenen-alternativen-es-gibt/30884
Till Kreutzer, Henning Lahmann, Ina Kaulen: Rechtsfragen bei Open Science. Ein Leitfaden
https://blogs.sub.uni-hamburg.de/hup/products-page/publikationen/183/Milena Leybold, Leonhard Dobusch: Why Is There No Open-Source Vaccine Against Covid-19?
https://governancexborders.com/2021/04/28/why-isnt-there-any-open-source-vaccine-against-covid-19/Luke A. McGuinness, Athena L. Sheppard: A Descriptive Analysis of the Data Availability Statements Accompanying medRxiv Preprints and a Comparison With Their Published Counterparts. Plos One https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371%2Fjournal.pone.0250887&utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+OATP-Primary+%28OATP+primary%29
Marlene Nowotny: Der hohe Preis des Publizierens. science.ORF.at https://science.orf.at/stories/3204272/Pablo Markin: The Clustering of Researcher Attitudes Toward Scholarly Journals in Open Access Across Stakeholder Groups in North America
https://openresearch.community/posts/the-clustering-of-researcher-attitudes-toward-scholarly-journals-in-open-access-across-stakeholder-groups-in-north-americaLukas Wieselberg: Auch Open Access ist "Lizenz zum Gelddrucken". science.ORF.at
https://science.orf.at/stories/3204818/ ---> Journals/Newsletter Directory of Open Access Journals http://www.doaj.org/ 027.7 Zeitschrift fuer Bibliothekskulturhttps://0277.pubpub.org/digital-humanities-und-wissenschaftliche-bibliotheken
Berichte ueber Landwirtschaft, 99(1) https://buel.bmel.de/index.php/buel/issue/view/56 Bibliothek Forschung und Praxis, 44(3) https://www.degruyter.com/journal/key/BFUP/44/3/html Comparative Southeast European Studies, 69(1) https://www.degruyter.com/journal/key/SOEU/html#latestIssue Democratic Theory, 8https://www.berghahnjournals.com/view/journals/democratic-theory/8/1/democratic-theory.8.issue-1.xml
First Monday, 26(5) https://firstmonday.org/ojs/index.php/fm/issue/view/693 Journal of Social and Political Psychology, 9(1) https://jspp.psychopen.eu/index.php/jspp/issue/view/255 Ludwigsburger Beitraege zur Medienpaedagogik, 20 https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/issue/view/26 Momentum Quarterly. Zeitschrift fuer Sozialen Fortschritt, 10(1) https://www.momentum-quarterly.org/ojs2/index.php/momentum/issue/view/321 Politics and Governance, 9(1) https://www.cogitatiopress.com/politicsandgovernance/issue/view/241 Qualitative Studies, 6(1) https://tidsskrift.dk/qual/issue/view/9000 Recht und Zugang, 2(1) https://www.nomos-elibrary.de/zeitschrift/2699-1284/2 Social Inclusion, 9(1) https://www.cogitatiopress.com/socialinclusion/issue/view/214 sub\urban. zeitschrift fuer kritische stadtforschung, 9(1,2) https://zeitschrift-suburban.de/sys/index.php/suburban/issue/view/46 Theoria: A Journal of Social and Political Theory, 68https://www.berghahnjournals.com/view/journals/theoria/68/166/theoria.68.issue-166.xml
Zeitschrift fuer Hochschulentwicklung, 16(1) https://zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/69 Zeitschrift fuer Migrationsforschung, 1(2) https://journals.ub.uni-osnabrueck.de/index.php/zmf/issue/view/18 --- FQS - Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research (ISSN 1438-5627) https://www.qualitative-research.net/