** Diese E-Mail geht an mehrere Listen. Mehrfachempfang bitte ich zu entschuldigen. ** Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich möchte Sie gerne auf folgende Stellenausschreibung des Helmholtz Open Access Koordinationsbüros aufmerksam machen: http://oa.helmholtz.de/index.php?id=301 ---------Das Helmholtz Open Access Koordinationsbüro sucht zum nächst möglichen Termin
eine wissenschaftliche Mitarbeiterin / einen wissenschaftlichen Mitarbeiterzur Förderung des Handlungsfeldes „Offener Zugang zu Forschungsdaten“ am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven.
Die Helmholtz-Gemeinschaft war 2003 einer der Erstunterzeichner der „Berliner Erklärung über offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen“. Seit 2005 unterstützt das Koordinationsbüro des Helmholtz Open Access Projekts die Helmholtz-Zentren bei der Umsetzung von Open Access. (Siehe dazu: http://oa.helmholtz.de.)
Aufgaben:Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Mitarbeit in den europäischen Forschungsprojekten Opportunities for Data Exchange (ODE) und APARSEN Network of Excellence sowie in der Mitarbeit im Helmholtz Open Access Koordinationsbüro.
Voraussetzungen:Die/Der Bewerber/in hat ein Hochschulstudium abgeschlossen, sollte mit dem Thema Open Access vertraut sein und über ein interdisziplinäres Verständnis von Wissenschaft im digitalen Zeitalter verfügen. Erwartet werden weiterhin Kenntnisse und Erfahrungen in den Feldern Informationsmanagement und wissenschaftlicher Kommunikation. Hohe Kommunikationsfähigkeit und Sicherheit beim teamorientierten Arbeiten, auch in IT-gestützten Netzwerken, sind elementare Voraussetzungen. Die Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift ist für die Beteiligung in den EU-Projekten unabdingbar.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Dr. Hans Pfeiffenberger gerne zur Verfügung (Tel.: +49 0471 4831-1305; E-Mail: Hans.Pfeiffenberger(at)awi.de).
Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet und richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Bundes (TVöD). Die Befristung erfolgt nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz.
Das AWI strebt die Erhöhung des Frauenanteils im wissenschaftlichen Bereich an und fordern daher Wissenschaftlerinnen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bitte beachten Sie dazu die Angaben des AWI.
Das AWI fördert über verschiedene Maßnahmen gezielt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Aufgrund unserer familienbewussten Personalpolitik wurde uns das Zertifikat zum Audit „Beruf und Familie“ verliehen.
Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 64/D-RZ auf dem Postwege bis zum 07.10.2011 an: Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, Personalabteilung, Postfach 12 01 61, 27515 Bremerhaven (http://www.awi.de)
--------- Mit freundlichen Grüßen, Heinz Pampel -------------------------------------------------------------------------------- Heinz Pampel Helmholtz Open Access Projekt Koordinationsbüro Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ Bibliothek des Wissenschaftsparks Albert Einstein Telegrafenberg 14473 Potsdam Fon: + 49 (0) 331-288 1948 Fax: + 49 (0) 331-288 1914 E-Mail: pampel@gfz-potsdam.de -------------------------------------------------------------------------------- Helmholtz Open Access Projekt: http://oa.helmholtz.de--------------------------------------------------------------------------------
_______________________________________________ Ipoa_forum mailing list Ipoa_forum@lists.spline.inf.fu-berlin.de https://lists.spline.inf.fu-berlin.de/mailman/listinfo/ipoa_forum