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[IP-OA_Forum] Max Planck Science Gallery | Einladung zu "30 Tage für Open Access" | 25.10.2013 – 23.11.2013

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  • From: "MPG, Science-Gallery" <sciencegallery@gv.mpg.de>
  • To: "stb.rdf.hubi@t-online.de" <stb.rdf.hubi@t-online.de>
  • Date: Thu, 24 Oct 2013 13:33:16 +0000
  • Reply-to: Expertenforum für die Informationsplattform Open Access (http://open-access.net/) <ipoa-forum@lists.fu-berlin.de>
  • Subject: [IP-OA_Forum] Max Planck Science Gallery | Einladung zu "30 Tage für Open Access" | 25.10.2013 – 23.11.2013

 

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Die Forderung nach Open Access, der freie Zugang zu Forschungswissen im Internet, sorgt derzeit für Kontroversen. Werden wir wirklich klüger durch Open Access oder überschwemmt uns die Datenflut? Was bedeutet Open Access für Museen, Archive und Bibliotheken – die traditionellen Orte Wissen zu speichern? Droht diesen Einrichtungen bald der Ausverkauf? Welche Spielregeln braucht Open Access?

 

Aus Anlass des 10. Jahrestags der „Berliner Erklärung“
veranstaltet die Max Planck Science Gallery vom
25. Oktober bis 23. November 2013 Themenwochen zu Open Access.

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen!

AUSSTELLUNG  Wissen für alle: Open Access!

 

25.10.2013 – 23.11.2013

 

Die Ausstellung gibt Einblicke in die Welt des wissenschaftlichen Publizierens und die Globalisierung von Wissen.
Sie erklärt Schlüsselbegriffe und Hintergründe zu Open Access und zeigt die verschiedenen Perspektiven der Hauptakteure im Publikationssystem.

 

VERANSTALTUNGEN

 

4.11.2013 | 19 Uhr

Kulturgut im Zeitalter der digitalen Reproduzierbarkeit. Was bringt Open Access Museen
und Sammlungen?

 

Podiumsgespräch mit:

Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Jürgen Renn, Direktor am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin

 

18.11.2013 | 19 Uhr

Who’s afraid of red tape? Open Access for a next generation science library

 

Podiumsgespräch in englischer Sprache mit:

Rick Luce, Dekan der Bibliotheken der University of Oklahoma

Jens Vigen, Leiter der Forschungsbibliothek am CERN

 

 

Der Eintritt ist frei.

 

Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen unter: sciencegallery@gv.mpg.de

Veranstaltungsort: Max Planck Science Gallery | Markgrafenstraße 37 | 10117 Berlin

 

Das gesamte Programm finden Sie auch unter:

www.mpg.de/openaccess2013 und www.max-planck-science-gallery.de

 

VERANSTALTUNGEN ONLINE


25.10.2013

Webinar Science is open: an introduction to open access

Veranstaltung in englischer Sprache.

Open access webinar for Ph.D. Students, organized by Helmholtz-Gemeinschaft

http://oa.helmholtz.de/

 

Basisinformationen, Aktuelles und Positionen zu Open Access finden Sie ab jetzt auf der neuen Website: http://oa.mpg.de

 

 

 

Max Planck Science Gallery im WissenschaftsForum | Markgrafenstr. 37 | 10117 Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 12-18 Uhr
http://www.max-planck-science-gallery.de

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

Sabine Schild

 

Max-Planck-Gesellschaft

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Berliner Büro

Referat Forschungsmarketing, Veranstaltungen und Ausstellungen

 

Markgrafenstr. 37
D-10117 Berlin

Telefon +49 (0)30 4990 5636
Fax      +49 (0)30 4990 5642

Email   sabine.schild@gv.mpg.de
www.mpg.de

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