Reply-to: Expertenforum für die Informationsplattform Open Access (http://open-access.net/) <ipoa-forum@lists.fu-berlin.de>
Subject: [IP-OA_Forum] AUTOREPLY Knowledge Unlatched - Beteiligung für Bib...
Ich bin vom 22.6.-10.7.2015 nicht im Verlag. Meine E-Mails werden nicht
automatisch weiter geleitet. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Frau
Sellmaier (e-mail: alexandra.sellmaier@schattauer.de)
Schattauer GmbH Verlag für Medizin und
Naturwissenschaften
ppa. Dr. Andrea Schürg Verlagsleitung
Zeitschriften
Einen Überblick über unsere Social Media Aktivitäten finden
Sie hier.
Schattauer GmbH Registergericht Stuttgart HRB
357 Geschäftsführer: Dieter Bergemann / Dr. Wulf Bertram / Jan
Haaf VAT Nr. DE147831168
-Bitte entschuldigen Sie Mehrfachempfang-
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir halten die britische "Community Interest Company" Knowledge Unlatched für einen vielversprechenden Ansatz zur Umsetzung von Open Access im Bereich der Geisteswissenschaften sowie für Monografien oder längere Publikationsformen. Zu begrüßen ist vor allem, dass neben den Verlagen gezielt Bibliotheken in den Prozess mit eingebunden werden. In Deutschland hat Knowledge Unlatched bisher noch nicht viel Resonanz erfahren, weshalb wir an dieser Stelle noch einmal auf die Beteiligungsmöglichkeiten hinweisen möchten.
Knowledge Unlatched ist eine Crowdfunding-Initiative für Bibliotheken mit dem Ziel, Monografien aus den Geistes- und Sozialwissenschaften im Open Access unter einer Creative-Commons-Lizenz zugänglich zu machen. Es gilt, die Grundkosten für einen Buchtitel zu decken, um verlegerisches Risiko zu minimieren und dadurch Open Access für Monografien zu ermöglichen. Je mehr Bibliotheken sich beteiligen, desto geringer sind die Kosten pro Bibliothek. In der aktuellen Pilotphase startet Knowledge Unlatched mit 28 Neuerscheinungen aus 13 angesehenen Verlagen wie z.B. Bloomsbury Academic, Brill oder De Gruyter. Die durchschnittlichen Grundkosten pro Titel in dieser Kollektion betragen USD 12.000. Eine Beteiligung von mindestens 200 Bibliotheken weltweit wird angestrebt, was zu Maximalkosten pro Bibliothek für die Open-Access-Freischaltung aller 28 Titel von USD 1.680 führen würde. Je mehr Bibliotheken ihre Beteiligung erklären, desto niedriger die Kosten. Zusätzliche oder parallele Print- oder E-Book-Bestellungen einer Bibliothek auf diese Titel werden dabei berücksichtigt und angerechnet.
Die "Pledging Period", also die Zeitspanne, in der Bibliotheken ihre Beteiligung erklären können, wurde gerade bis zum 28. Februar 2014 verlängert. Knowledge Unlatched in 60 Sekunden erklärt:
http://www.knowledgeunlatched.org/ku-in-60-seconds/
Weitere Informationen unter:
http://www.knowledgeunlatched.org/
Mit freundlichen Grüßen
Kai Geschuhn
Kai Karin Geschuhn
Max Planck Digital Library
Open Access & License Management
Amalienstraße 33 | 80799 München
Phone +49 (0) 89 38602 253
Fax +49 (0) 89 38602 290
geschuhn@mpdl.mpg.de _______________________________________________
ipoa-forum mailing list
ipoa-forum@lists.fu-berlin.de
https://lists.fu-berlin.de/listinfo/ipoa-forum