Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,für die freie Zugänglichkeit von (Forschungs-)publikationen ebenso wie von Forschungsdaten haben Studien bzw. Umfragen gezeigt, dass (auch) rechtliche Unsicherheiten und Bedenken die jeweiligen Urheber/innen von einer "freien" Veröffentlichung bzw. Lizenzierung abhalten.
Mich würde interessieren, ob diese Stimmungslage auch Dozenten/innen davon abhält, ihre Bildungs-/Unterrichtsmaterialien frei zu lizenzieren und damit für die bislang eher geringe Akzenptanz von OER mitverantwortlich ist. Der Bericht der Enquete-Kommission Internet und Digitale Gesellschaft des Bundestags blieb insoweit vor drei Jahren noch im Vagen. Wenn Sie auch dieser Fragestellung nachgehen möchten, freue ich mich auf die Diskussionsmöglichkeit in einer Session des 2. Offenen IT-Gipfel, http://www.gruene-bundestag.de/news/termin_id_2000125/veranstaltung/2_offener_itgipfel__offenheit_innovation__gesellschaft_terminid_933.html Sollte sich erweisen, dass tatsächlich rechtliche Rahmenbedingungen zugunsten OER verbessert werden sollten und können, könnten wir dies vllt. sogar direkt in Handlungsempfehlungen beim Gesetzgeber deponiert lassen.
Viele Grüße Thomas Hartmann