Liebe ListenleserInnen, derzeit entsteht die Idee ausgehend von der von Felix Lohmeier initiierten Openness-Checkliste für Bibliotheken (https://discourse.openbiblio.eu/t/85) eine "Openness Challenge" zu lancieren,
die auf den Open Access-Tagen in München gestartet werden könnte, und einen Anreiz für Bibliotheken bieten soll, die Punkte der Checkliste auch konkret in Angriff zu nehmen. Erste Ideen dazu finden Sie hier:
https://discourse.openbiblio.eu/t/kleiner-wettbewerb-zur-openness-checkliste/93 Jeder, der sich vorstellen kenn diese kleine Initiative zu unterstützen, ist herzlich eingeladen an dieser Terminabstimmung für eine erste Videokonferenz teilzunehmen: Gesucht werden u.a.:
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Kreative Ideen betreffend
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die Ausschreibung einer solchen Challenge
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die Bewertungskriterien für die einzelnen Punkte
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mögliche Preise für die Sieger
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Jury-Mitglieder
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Posterdesigner (um bei den OA-Tagen mit einem Poster präsent zu sein) Ich freue mich auf Ihre Ideen! Herzliche Grüße, Gerald Langhanke Gerald Langhanke Referent für Forschungsdaten und elektronisches Publizieren Fachreferent für Maschinenbau, Leiter der Sacherschließung Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt www.ulb.tu-darmstadt.de/gerald_langhanke gerald.langhanke@ulb.tu-darmstadt.de Tel +49 6151 16-76417 oder -76354 ULB Lichtwiese (im Hörsaal- und Medienzentrum) Gebäude L4|02, Raum 103 Franziska-Braun-Straße 10 64287 Darmstadt > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: InetBib [mailto:inetbib-bounces@inetbib.de] Im Auftrag von Felix > Lohmeier > Gesendet: Montag, 13. Juni 2016 12:40 > An: inetbib@inetbib.de > Betreff: [InetBib] Ergebnis der Abstimmung zur "Openness-Checkliste" > > Liebe Inetbib-Community, > > ich möchte das Ergebnis der vom 10. Mai bis 1. Juni durchgeführten > Abstimmung über die 10 praktikabelsten und effektivsten Schritte für mehr > Openness in Bibliotheken bekanntgeben. Es wurden 134 Stimmen abgegeben. > Sie finden die Ergebnisse im Diskussionsforum discourse.openbiblio.eu unter der > Adresse: > https://discourse.openbiblio.eu/t/85 > > Hier sind die TOP10: > > 1. Schulungsmaterialien veröffentlichen: Präsentationsfolien, > Schulungsmaterialien und Blogbeiträge unter freien Lizenzen zur Nachnutzung > bereitstellen (89% Zustimmung) > > 2. Open Data Policy für Digitalisate: Open Data Policy für eigene Digitalisate > (bzw. für eigenen Content) und für Metadaten (87% Zustimmung) > > 3. Fotos mit CC-Lizenz: Fotos der eigenen Einrichtung (zumindest der Bibliothek, > wenn möglich auch der Universität, der Stadt, ...) mit CC-Lizenz zur Verfügung > stellen (85% Zustimmung) > > 4. Selbst nur OA publizieren: 1. Interne Open Access Policy für die Bibliothek > verabschieden, die über die OA-Policy der Universität hinausgeht. 2. Nur noch in > Medien publizieren, begutachten und Herausgeberschaften übernehmen bei > denen der Inhalt ohne Zeitverzug Open Access bereitsteht (mindestens als > Preprint, besser als "Gold"-OA). 3. Publikationslisten der Bibliothek mit > Direktlinks zu OA-Varianten und mit OA-Logo versehen (84% Zustimmung) > > 5. Lizenzrechte für Text Mining: 1. Bei Neuverhandlung und Verlängerung von > Lizenzverträgen das Recht auf Text Mining mit verhandeln. 2. The Hague > Declaration von der Institution unterschreiben lassen (80% Zustimmung) > > 6. OA-Potential aufdecken: Open-Access-Potentiale von einzelnen > WissenschaftlerInnen bei dissem.in recherchieren, diesen zur Kenntnis geben > und Hilfestellung beim Upload in Repository der Hochschule anbieten (80% > Zustimmung) > > 7. Open Source Software einsetzen: 1. Open Source Software bereitstellen > und/oder Software offen entwickeln. 2. Open Source Software einsetzen. 3. > Neben/Anstatt Campuslizenzen auch zu Open Source Software beraten. 4. > Dokumentation, Übersetzungen, Fehler melden, gegenseitig helfen (79% > Zustimmung) > > 8. Workshop mit NutzerInnen: Workshop, Umfrage oder Wettbewerb mit > NutzerInnen der Bibliothek zur Verbesserung der Dienstleistungen durchführen > (78% Zustimmung) > > 9. Open Access Semesterapparat: In einem Pilotprojekt mit einem > Schwerpunktbereich der Uni gemeinsam "wertvolle" Open Access Quellen des > Fachs kuratieren, im Katalog verzeichnen und als Semesterapparat für die Lehre > anbieten (77% Zustimmung) > > 10. Wikipedia unterstützen: 1. Wikipedia-Eintrag der Bibliothek verbessern. 2. > Wikipedia-Event (z.B. im Rahmen der Open Access Week) veranstalten (77% > Zustimmung) > > Damit hätten wir also eine kleine "Openness Checkliste" für 2016, die jede > Bibliothek für sich als Anregung nutzen kann. Wenn Sie an Ihrer Bibliothek einen > dieser Punkte schon umgesetzt haben oder eine weiterführende Idee dazu > haben, dann wäre es toll, wenn Sie andere im Diskussionsforum daran teilhaben > lassen könnten. Sie finden dort auch alle 22 Vorschläge inkl. Erläuterungen und > Vorbilder: > https://discourse.openbiblio.eu/tags/openness > > Offen ist noch die Frage, wie sich ein Anreiz für die Umsetzung der Checkliste > schaffen ließe. Gerald Langhanke hatte im Rahmen der Sammlung der > Vorschläge die Idee geäußert, zu den Open-Access-Tagen einen kleinen > Wettbewerb zu veranstalten. Hat jemand Lust, so einen Wettbewerb zu > organisieren oder eine Idee, wie sich das einfach umsetzen ließe? > Ideensammlung hier: > https://discourse.openbiblio.eu/t/93 > > Das Diskussionsforum https://discourse.openbiblio.eu ist ein ehrenamtliches > Projekt von Pascal Ngoc Phu Tu, der mit anderen gemeinsam auch > OpenBiblioJobs betreibt. > > Beste Grüße, > Felix Lohmeier > > -- > +494046667317 > +491796605650 > http://felixlohmeier.de |