[IP-OA_Forum] Stellenausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (80%) im Bereich Forschungsdatenmanagement (befristet bis 31.12.2017), Hauptbibliothek der Universität Zürich


Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne weise ich Sie auf folgende Stellenausschreibung hin, siehe auch Anhang und http://www.hbz.uzh.ch/de/ueber-uns/offene-stellen.

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (80%) im Bereich Forschungsdatenmanagement (befristet bis 31.12.2017), Hauptbibliothek der Universität Zürich

Rubrik:
    Bibliothek
Institut / Abteilung:
    Hauptbibliothek der Universität Zürich
Stellenbezeichnung:
    Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Forschungsdatenmanagement 
    (befristet 1.7.2016 bis 31.12.2017)
Beschäftigungsgrad:
    80%
Abteilungs­beschreibung:
    Die Hauptbibliothek der Universität Zürich (HBZ) ist die zentrale Einrichtung für Informationsvermittlung auf dem Campus Irchel und Careum. Sie organisiert zudem die Versorgung der UZH mit elektronischen Medien, betreut die Bibliotheken der UZH im Bereich Bibliothekssystem und organisiert Open Access als ein strategisches Ziel der Universität Zürich.
    Im zukunftsorientierten Bereich Forschungsdatenmanagement positioniert sich die HBZ derzeit in verschiedenen Projekten und engagiert sich für den Aufbau entsprechender Strukturen und Dienstleistungen zum nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten an der UZH.
Aufgabenbereich
    Sie führen ein Data-Pilotprojekt für Forschungsdatenmanagement mit Schwerpunkt Medizin und Naturwissenschaften durch. Dabei arbeiten Sie eng zusammen mit der Zentralen Informatik der UZH (Abt. S3IT, technische Aspekte) und der Zentralbibliothek Zürich (Forschungsdatenprojekte aus den Geistes- und Sozialwissenschaften) im Rahmen eines Gesamtprojekts; sowie mit den laufenden Projekten der HBZ. Das Data-Pilotprojekt umfasst:
    - Analyse von Modellen (Services, Workflows, Kosten) an anderen Universitäten und Erhebung von Bedürfnissen von zwei naturwissenschaftlichen resp. medizinischen Pilot-Forschungsgruppen der UZH
    - Test von exemplarischen Möglichkeiten der Datenerfassung, Kategorisierung, Migration, Speicherung, Teilbarkeit, Veröffentlichung und Langzeitarchivierung
    - Erarbeitung von Workflows, Beratung, Infrastruktur-Anforderungen sowie Daten zu einem Business Case mit Kostenmodellen als Grundlage für die Einführung von Forschungsdatenmanagement an der UZH
Anforderungen
    Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Naturwissenschaft oder Medizin (Stufe Master, ev. mit Promotion)
    Informationswissenschaftliche Kenntnisse und Erfahrung in digitalen Forschungsprozessen, im Datenmanagement, mit Metadaten, Formaten und Standards
    Flexible und engagierte Persönlichkeit, effizienter und selbstständiger Arbeitsstil, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung
Sprachkenntnisse:
    Deutsch, Englisch
Computerkenntnisse:
    Solide IT-Kenntnisse insbesondere im Bereich Datenbank-Anwendungen
Spezielle Anforderungen:
    Ausgeprägte Kooperations- und Organisationsfähigkeit mit verschiedenen Projektteams
Wir bieten:
    Verantwortungsvolle und spannende Tätigkeit in einem wichtigen zukunftsgerichteten Thema und Umfeld in der HBZ, in Kontakt mit Wissenschaftler/innen, Informationsspezialisten/innen und IT-Experten/innen aus wissenschaftlichen Instituten, Bibliotheken und der Zentralen Informatik der UZH
    Attraktiver Arbeitsplatz auf dem Campus Irchel der UZH
Zu besetzen ab:
    Per 1.7.2016 oder nach Vereinbarung
Bewerbungsfrist:
    15. Juni 2016
Auskunft:
Bewerbung:
    Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form zusammengefasst in einem Dokument an: christian.fuhrer@hbz.uzh.ch 

Attachment: Ausschreibung-HBZ-DataPilotprojekt-Temp-2016.pdf
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