FU Logo
  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Home
  • Listenauswahl
  • Anleitungen

[IP-OA_Forum] Initiative "Open Library Badge" gestartet

<-- im Thema/Thread -->
<-- nach Datum -->
  • From: "Langhanke, Gerald" <gerald.langhanke@ulb.tu-darmstadt.de>
  • To: "inetbib@inetbib.de" <inetbib@inetbib.de>, "ipoa-forum@lists.fu-berlin.de" <ipoa-forum@lists.fu-berlin.de>
  • Date: Wed, 12 Oct 2016 11:07:32 +0000
  • Reply-to: Expertenforum für die Informationsplattform Open Access (http://open-access.net/) <ipoa-forum@lists.fu-berlin.de>
  • Subject: [IP-OA_Forum] Initiative "Open Library Badge" gestartet

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

auf den Open-Access-Tagen in München diese Woche wurde die neue Initiative „Open Library Badge“ (http://badge.openbiblio.eu) vorgestellt, deren Ziel es ist, ein Anreizsystem für Bibliotheken zu schaffen, die das Konzept der Offenheit verfolgen. Der Badge soll entsprechende Aktivitäten und Angebote von Bibliotheken sichtbar machen. Er richtet sich sowohl an die Fachöffentlichkeit als auch an die eigenen NutzerInnen und soll eine Belohnung für den bibliothekarischen Einsatz für mehr Offenheit in Wissenschaft und Gesellschaft sein.

 

Die Idee zum Open Library Badge ist aus der Openness-Checkliste hervorgegangen. Diese entstand auf Initiative von Felix Lohmeier im Frühjahr 2016 als Liste von kleinen, praktikablen Empfehlungen, die Bibliotheken umsetzen können, um für offene Inhalte einzutreten und die eigenen Angebote offen weiter zu entwickeln. Über 130 Personen haben sich an der Formulierung und Auswahl der 10 Punkte beteiligt.

Ein Digital Badge ist ein überprüfter Nachweis für definierte Leistungen, Fähigkeiten oder Interessen, der in verschiedene digitale Umgebungen eingebunden werden kann. Der Ursprung von Digital Badges liegt im Bereich Gamification von Bildung und Lehre.

Der Open Library Badge signalisiert die Offenheit der eigenen Bibliothek. Träger des OLB bauen auf http://badge.openbiblio.eu eine Sammlung von konkreten und praxisnahen Umsetzungsideen für Offenheit auf.

 

Bibliotheken, die sich um den OLB 2016 bewerben, sollten mindestens 3 der 10 Kriterien der Openness-Checkliste erfüllen. Die Bewerbung erfolgt über eine einfache Eingabemaske auf http://badge.openbiblio.eu/bewerbung/. Dort sind auch weitere Details zu den 10 Kriterien erläutert (http://badge.openbiblio.eu/kriterien/). Nachweise der Kriterien werden dort über die Angabe von aussagekräftigen URLs geführt. Diese Links dienen auch zur Sammlung von bewährten Umsetzungen. Der Badge selbst wird zeitnah verliehen und kann leicht auf der Homepage der Bibliothek und in sozialen Netzwerken eingebunden werden.

 

Die Prüfung der Angaben übernimmt eine kleine Arbeitsgruppe bestehend aus Lambert Heller, Gerald Langhanke, Felix Lohmeier, Matti Stöhr und Michaela Voigt. Wir sind ein informeller Zusammenschluss von Freiwilligen aus der Bibliotheksbranche, die sich für Openness einsetzen. Weitere Interessierte sind willkommen! Die Arbeitsgruppe ist erreichbar unter der Adresse: badge@openbiblio.eu.

 

Alle Informationen kompakt finden Sie auch auf unserem (auf den OA-Tagen mit dem ersten Preis bedachten) Poster: http://dx.doi.org/10.5281/zenodo.153920

 

 

Wir freuen uns auf die Bewerbung Ihrer Einrichtung (dauert nur 10 Minuten!)

 

 

Herzliche Grüße im Namen der Initiative OLB,

Gerald Langhanke

 

 

PS: Folgen Sie uns auch auf Twitter: https://twitter.com/openlibbadge

 

 

 

Gerald Langhanke

 

Referent für Forschungsdaten und elektronisches Publizieren

Fachreferent für Maschinenbau, Leiter der Sacherschließung

Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt

www.ulb.tu-darmstadt.de/gerald_langhanke

www.ulb.tu-darmstadt.de/fdm

www.ulb.tu-darmstadt.de/maschinenbau

gerald.langhanke@ulb.tu-darmstadt.de

Tel +49 6151 16-76417 oder -76354

 

ULB Lichtwiese (im Hörsaal- und Medienzentrum)

Gebäude L4|02, Raum 103

Franziska-Braun-Straße 10

64287 Darmstadt

 

<-- im Thema/Thread -->
<-- nach Datum -->
  • ipoa-forum - Oktober 2016 - Archiv sortieren nach:
    [ Thema/Thread ] [ Betreff ] [ Autor(in) ] [ Datum ]
  • Archiv der Mailingliste ipoa-forum
  • Infoseite zu dieser Mailingliste...

Hilfe

  • FAQ
  • Dienstbeschreibung
  • ZEDAT Beratung
  • postmaster@lists.fu-berlin.de

Service-Navigation

  • Startseite
  • Listenauswahl

Einrichtung Mailingliste

  • ZEDAT-Portal
  • Mailinglisten Portal