Die International Open Access Week (www.openaccessweek.org/) findet jährlich im Oktober statt und bietet global allen Open-Access-Akteuren die Gelegenheit, die Idee des freien Zugangs zu wissenschaftlichem Wissen zu teilen und voranzubringen. In diesem Jahr lädt das Open-Access-Büro alle Einrichtungen aus Berlin und Brandenburg ein, ihre Open-Access-Projekte im Rahmen einer Postersammlung zu präsentieren. Die Poster werden zur Open Access Week vom 23.-29.10.2017 in einer digitalen Ausstellung frei zugänglich gemacht. Eine Auswahl an Postern wird im Rahmen einer Netzwerkveranstaltung am 26.10. präsentiert, die den Open-Access-Akteuren der Region die Möglichkeit zum Kennenlernen und Austausch bieten wird (Details folgen).
Im Sinne der Open-Access-Strategie für Berlin (http://www.open-access-berlin.de/strategie/index.html) soll die Postersammlung drei Bereiche adressieren: Offener Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen, offener Zugang zu Forschungsdaten und offener Zugang zum kulturellen Erbe / Kulturdaten.
Welche Inhalte können präsentiert werden?
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Christina Riesenweber und Andreas Hübner im Open-Access-Büro Berlin unter oabb@open-access-berlin.de oder 030 838-50244.
Mit besten Grüßen,
Christina Riesenweber & Andreas Hübner
-------------------------------------------------------------
Dr. Christina Riesenweber
Freie Universität Berlin
Center für Digitale Systeme (CeDiS)
E-Learning, E-Research, Multimedia
Büro: Ehrenbergstr. 26
Postanschrift: Ihnestr. 24
14195 Berlin
Tel: +49(0)30/838-56313
E-Mail: christina.riesenweber@cedis.fu-berlin.de
Web: http://www.cedis.fu-berlin.de