Subject: [IP-OA_Forum] *Metrics in Transition - Einladung zum *metrics Abschlussworkshop - 27. & 28. März 2019, Göttingen
+++ MEHRFACHEMPFANG BITTEN WIR ZU ENTSCHULDIGEN +++
*Metrics in Transition - Einladung zum *metrics Abschlussworkshop am 27./28. März 2019
Das *metrics Projekt lädt alle Interessierten, die *metrics für ihre Arbeit nutzen (wollen) zu seinem kostenlosen Abschlussworkshop in die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen ein.
Am 27. & 28. März 2019 stellt das *metrics-Team die Ergebnisse des Projektes vor und möchte mit der Community weitere Denkansätze zum Thema Metriken diskutieren. Desweiteren wird über den aktuellen Forschungsstand informiert und Kooperationsnetze
für die Nachhaltigkeit und Fortentwicklung der Services initiiert.
Wir freuen uns Ihnen unsere beiden Keynote-Sprechervorstellen zu dürfen:
Joe Wass und Catriona McCallum.
Joe Wass arbeitet für Crossref im Bereich Forschung und Entwicklung. Er ist der technische Leiter des Crossref Event Data Projekts, ein System, das “Events” rund um wissenschaftliche Publikationen erfasst und verbreitet.
Catriona McCallum ist Direktorin für Open Science bei Hindawi. Sie arbeitete u.a. als Editor für PLOS und ist Vorsitzende des OASPA Policy Kommitees und im Beirat von OpenAIRE und der Royal Society (Publishing).
Um uns die Planung zu erleichtern bitten wir um eine Anmeldung bis zum 12. März 2019!
Einreichung von Postern
Wir laden die Workshopteilnehmer herzlich ein, Poster zum Thema Metriken einzureichen. Inhaltlich kann sich das Poster u.a. auf folgende Themen beziehen:
Wie funktionieren *Altmetrics? Wie sind Altmetrics in den Service der Bibliothek/des Unternehmens eingebunden?
Wie ergänzen Altmetrics traditionelle Metriken?
Wie gelingt ein verantwortungsbewusster Umgang mit Metriken?
Bitte reichen Sie ein Abstract zum Poster ( max. 200 Wörter) bis zum 1. März über das Anmeldeformular ein.
Über das Projekt
Ziel des *metrics Projektes ist es, ein tieferes Verständnis von *metrics zu entwickeln, insbesondere im Hinblick auf ihre Aussagekraft und wie sie von Stakeholdern wahrgenommen werden. Dabei spielen die Betrachtung der Qualität der
den *metrics zugrundeliegenden Daten (Validität und Reliabilität), ihres Entstehungskontextes sowie ihrer Fähigkeit, Wissenschaft vor dem Hintergrund der disziplinären Spezifika zweckgemäß zu bewerten, eine entscheidende Rolle.