Lieber Herr Zumstein,in Urlaubsvertretung für Frau Geschuhn und Herrn Dér möchte ich die Frage kurz beantworten. Die Erklärung der abweichenden Zahlen findet sich im Kostenmodellierungstool auf dem Tabellenblatt "Methodik" unter der Überschrift "Zahlen und Berechnungen zur DEAL-Vereinbarung" (4. Absatz):
"Da die Gold-OA-Veröffentlichungskomponente der DEAL-Vereinbarung im August 2020 begann, wurde die Gesamtzahl der in reinen Open Access-Zeitschriften veröffentlichten Artikel extrahiert, indem die gemeldete Gesamtzahl der Gold-OA-Artikel für den Zeitraum August-Dezember 2020 mit 2,4 multipliziert wurde, um eine Schätzung für das gesamte Jahr zu erhalten."
Wenn Sie die Abschätzung aus dem DEAL Kostenmodellierungstool zurückrechnen (= 4.428/2,4) kommen Sie auf 1.845 Artikel. Die Abweichung zu 1.843 ergibt sich aus der Dynamik in den Gold-Rechnungsstellungsprozessen mit den Anbietern, z.B. in Fällen bei denen "APC-Waivers" erst verspätet an die MPDL Services weitergereicht werden.
Mit besten Grüßen inga overkamp
To: ipoa-forum@lists.fu-berlin.deSubject: Re: [IP-OA_Forum] 23.000 Publikationen in 2020 ermöglicht - DEAL macht Open Access zum StandardFrom: Philipp Zumstein <philipp.zumstein@bib.uni-mannheim.de> Date: Mon, 23 Aug 2021 08:42:01 +0200 Liebe Frau Geschuhn,bei den Publikationszahlen von 2020 in den reinen OA-Zeitschriften beim Springer-DEAL sehe ich in den verschiedenen Quellen größere Abweichungen:- In der Artikelliste im Tab "fully OA journals" werden 1.843 Artikel genannt. Die gleiche Zahl lese ich auch auf der dazugehörigen Infografik.- Beim Kostenmodellierungstool für Springer wird im Tab "Methodik" im Abschnitt "Zahlen und Berechnung zu DEAL-Vereinbarung" [*] 4.428 Gold OA Artikel im Jahr 2020 angegeben.Auch die daraus resultierenden Preise im Kostenmodellierungstool (ca. 7,2 Mio EUR) sind etwa doppelt so hoch als die Summe der APCs in der Artikelliste (ca. 3,6 Mio EUR).Wie passt dies zusammen? Mit besten Grüßen, Philipp Zumstein[*] Ich hätte Ihnen gerne eine konkrete Zellenadresse zur Referenzierung angeben, aber durch den Blattschutz von Ihnen ist das nicht möglich.--
Inga Overkamp, overkamp@mpdl.mpg.de Max Planck Digital Library (MPDL) Amalienstr. 33, 80799 Munich, Germany, https://www.mpdl.mpg.de