Liebe Kolleg:innen,
wir überarbeiten gerade den Text für die Einverständniserklärung, die Autor:innen abgeben müssen, um auf unserem Repositorium zu veröffentlichen (Deposit Licence). Dabei orientieren wir uns natürlich an den Anforderungen des DINI-Zertifikats 2022. Nun stolpere ich über folgende Mindestanforderung für Erstveröffentlichungen:
M.4-5 Das Recht zum Erstellen von Kopien und zur Konvertierung in andere elektronische oder physische Formate zum Zwecke der Archivierung unter Wahrung der inhaltlichen Integrität.
• Eine Konvertierung kann beispielsweise notwendig werden, wenn verwendete Datenformate obsolet werden und von aktuellen Präsentationsprogrammen nicht mehr korrekt angezeigt werden können.Ich frage mich, ob dieser Punkt wirklich vertraglich geregelt werden muss. Mir scheint es, als ob durch § 23 Abs. 3 UrhG in Verbindung mit § 60e Absatz 1 UrhG schon eine gesetzliche Erlaubnis für genau diesen Anwendungsfall vorliegt.
In § 60e heißt es: Bibliotheken „dürfen ein Werk aus ihrem Bestand … für Zwecke der Zugänglichmachung [und] … Erhaltung vervielfältigen […], auch […] mit technisch bedingten Änderungen“.
Und § 23 stellt klar, dass auf „ausschließlich technisch bedingte Änderungen eines Werkes bei Nutzungen nach […] § 60e Absatz 1“ die Absätze 1 und 2 des § 23 nicht anzuwenden sind, also die Herstellung bzw. Veröffentlichung der Bearbeitung keiner Erlaubnis bedarf.
Sind Sie auch der Meinung, dass sich aus den beiden Stellen im UrhG eine allgemeine Erlaubnis für Bibliotheken ergibt, Werke auf ihrem Publikationsserver in andere Formate zu überführen, um sie zugänglich zu halten und langfristig zu archivieren? Wenn das so ist, warum fordert die DINI-AG E-Pub diese Erlaubnis zusätzlich in der Deposit Licence?
Ich bin gespannt auf Ihre Gedanken und Hinweise zu dem Thema.
-- Dr. Stephan Wünsche Referent für Forschungsdaten und Forschungsinformation Fachreferent Musik Universitätsbibliothek Leipzig Beethovenstraße 6, 04107 Leipzig T +49 341 97-30564, -35074 wuensche@ub.uni-leipzig.de www.ub.uni-leipzig.de/open-science www.orcid.org/0000-0001-9552-4402