Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, gerne möchten wir Sie auf eine neue Veröffentlichung aus dem Projekt Transform2Open hinweisen und Sie gleichzeitig um Feedback bitten: Schön, M., Barbers, I., Mittermaier, B. (2024): Publikationskostenmonitoring: Aktueller Stand und Herausforderungen des Monitorings von Publikationskosten an deutschen wissenschaftlichen Einrichtungen. Report. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.10810729 Darum geht es im Report: Das durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt Transform2Open nimmt die finanzielle Dimension der Open-Access-Transformation in den Blick. Das Projekt verfolgt das Ziel, zur Weiterentwicklung von Budgets, Kriterien und Kompetenzen beizutragen und Verfahren zur Förderung der Kostentransparenz auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene voranzubringen. Der vorliegende Report dokumentiert die Verfahren des Publikationskostenmonitorings an deutschen wissenschaftlichen Einrichtungen. Er richtet sich an Bibliotheksbeschäftigte, die in ihrer Einrichtung mit Open-Access-Themen befasst sind. Die Grundlage des Reports bildet der öffentliche Workshop „Kostenmonitoring – Problemfelder und Handlungsbedarfe“ der am 10.05.2023 online stattgefunden hat. Darin wurden die technischen und organisatorischen Voraussetzungen zum Themenfeld in den Einrichtungen von 226 Teilnehmer:innen zusammengetragen und Problemfelder sowie Handlungsbedarfe herausgearbeitet. Die Erkenntnisse aus dem Workshop werden durch die Auswertung einer gezielten Befragung unter Open-Access-Expert:innen aus acht repräsentativ ausgewählten wissenschaftlichen Einrichtungen ergänzt. Die Erfahrungen aus dem Monitoring des DFG-Förderprogramms „Open-Access-Publikationskosten“ runden die Sachstandserhebung zu den Verfahren des Publikationskostenmonitorings an deutschen wissenschaftlichen Einrichtungen ab. Auf diesen Report aufbauend, ist für 2025 eine Handreichung für Entscheider:innen an wissenschaftlichen Einrichtungen mit spezifischen und operationalisierbaren Empfehlungen für die Gestaltung von Prozessen des institutionellen Kostenmonitorings geplant. Ihr Feedback ist gefragt! Wir möchten Sie gerne um Rückmeldungen zum vorliegenden Report bitten. Damit die geplanten Empfehlungen für Entscheider:innen so gestaltet werden, dass sie sich leicht in bestehende institutionelle Abläufe und Prozesse integrieren lassen und so die Etablierung eines Informationsbudgets in den Einrichtungen unterstützen, halten wir es für wichtig, Erkenntnisse aus der Fachcommunity zu sammeln. Ob generelles Feedback zum Monitoring von Publikationskosten oder Verbesserungsvorschläge zu einzelnen Aspekten des Kostenmonitorings, wir freuen uns über jeden Input, den Sie uns geben können. Schreiben Sie gerne an: feedback.transform2open@listserv.dfn.de Mit freundlichen Grüßen Margit Schön Projekt Transform2Open --------- Margit Schön Teamleitung Lizenzmanagement / Head of Licence Management Team Projekt Transform2Open www.transform2open.de 52425 Juelich Sitz der Gesellschaft: Juelich Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Dueren Nr. HR B 3498 Vorsitzender des Aufsichtsrats: MinDir Stefan Müller Geschaeftsfuehrung: Prof. Dr. Astrid Lambrecht (Vorsitzende), Karsten Beneke (stellv. Vorsitzender), Dr. Ir. Pieter Jansens |
Attachment:
smime.p7s
Description: S/MIME cryptographic signature