Subject: [IP-OA_Forum] Neu beim dbv: Der Open Library Badge
+++Mehrfachempfang bitte wir zu entschuldigen.+++
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
Wer sich für Offenheit in Bibliotheken interessiert, wird ihn schon kennen: den Open Library Badge. Seit 2016 können Bibliotheken ihr Engagement für Offenheit (engl. Openness) in Wissenschaft und Gesellschaft mit diesem Qualitätssiegel sichtbar machen. Über 30 öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben den Open Library Badge in seiner jüngsten Auflage bereits erhalten. Die gleichnamige Initiative wurde vergangenes Jahr ausgezeichnet mit dem Enter-Award in der Kategorie “Kooperation”, vergeben vom iRightsLab und dem BMBF.
Der Open Library Badge ist jetzt ein Teil des Deutschen Bibliotheksverbands. Der dbv-Vorstand hat in seiner Januar-Sitzung eine Arbeitsgruppe (AG) “Open Library Badge” eingesetzt. Mit der Angliederung des Badge an den dbv werden Ressourcen gebündelt, Strukturen neu gedacht, Nachhaltigkeit und Reichweite des OLB gesteigert. Die bisherigen OLB-Teammitglieder sind dieser AG beigetreten und laden zur Mitarbeit herzlich ein. Die neue AG Open Library Badge im dbv ist ein Platz für alle, die sich für Offenheit engagieren und die Weiterentwicklung von Bibliotheken in dieser Hinsicht mitgestalten möchten. Die Aufgaben des Teams sind vielfältig und spannend, sie ermöglichen den Einblick in aktuelle Diskurse rund um Openness sowie in die Praxis in verschiedenen Bibliotheken.
Ihre Expertise und Ihr Engagement sind gefragt, um Bibliotheken bei der Umsetzung von Openness-Konzepten zu unterstützen und zu inspirieren. Wer sich für eine Mitarbeit interessiert, meldet sich bitte bis zum 14. März unter badge@openbiblio.eu . Im April 2025 wird ein virtuelles Gründungstreffen der AG stattfinden.