[IP-OA_Forum] Einladung zum Hands-on-Lab " Vom Drittmittelprojekt über die Community zur etablierten Struktur – Erfahrungsaustausch und Erarbeitung von Empfehlungen" auf dem Bibliothekskongress in Bremen


Liebe KollegInnen,

 

hiermit möchte ich Sie herzlich einladen zu einem thematisch ungewöhnlichen Hands-on-lab: „Vom Drittmittelprojekt über die Community zur etablierten Struktur – Erfahrungsaustausch und Erarbeitung von Empfehlungen“ auf dem Bibliothekskongress.

 

Regelmäßig entsteht an wissenschaftlichen Bibliotheken aus lokalen Bedarfen eine konkrete Idee zu einem Werkzeug oder Service. Die initiale Entwicklung wird dann oft innerhalb eines Drittmittelprojekts angegangen. Seitens der Förderer werden hierbei Nachnutzbarkeit, Nachhaltigkeit und langfristige Perspektiven gefordert. Diese Forderungen auch nach Ende des Förderzeitraums umzusetzen, ist herausfordernd und die Erfahrung zeigt, dass etliche Produkte sich nicht gut verbreiten, nicht langfristig gepflegt werden und schließlich verschwinden. Auch die DFG hat dieses Problem erkannt und zur Behebung das Förderprogramm „Verantwortung für Informationsinfrastrukturen gemeinsam organisieren“ (VIGO) aufgelegt, in dem 2024 die ersten 5 Projekte gestartet sind.
In diesem Hands-on-Lab wollen wir ergänzend dazu in einem praxisnahen und kollegialen Erfahrungsaustausch Ideen und Anregungen sammeln und erarbeiten, wie man von einem guten Produkt zu einer lebendigen Community und schließlich zu einer langfristig tragfähigen Struktur für diese kommt.
Kurze, konkrete Impulse aus erfolgreichen Beispielen für solche Prozesse eröffnen das Lab, u.a. von Kitodo e.V., dem 2012 gegründeten, erfolgreichen Trägerverein der gleichnamigen Software-Suite zur Digitalisierung von Kulturgut, Research Data Management Organiser (RDMO) - Datenmanagementplan-Software, Anwender-Community und seit 2024 auch ein Verein.

Danach bearbeiten wir in kleinen, wechselnden Gruppen die folgenden drei Leitfragen:

  • Wie spricht man interessierte Anwendende erfolgreich an und gewinnt Mitstreitende?
  • Welche Werkzeuge und Maßnahmen können den Aufbau einer stabilen Community unterstützen?
  • Was sind mögliche Organisations- und Rechtsformen für eine Community und deren Vor- und Nachteile?

Beruhend auf den Ergebnissen des Labs soll eine Handreichung inkl. Beispielsammlung für Community-Building-Prozesse rund um Software und Services im Bibliotheksbereich als lebendes Dokument publiziert werden.

 

 

Siehe auch: https://bid2025.abstractserver.com/program/#/details/sessions/92

 

Termin: Donnerstag, 26. Juni, 09:00 – 10:30, Salon Franzius


Ich bitte um Voranmeldung bei gerald.jagusch@tu-darmstadt.de.

 

 

Im Namen der Organisatorinnen:

  • Gerald Jagusch (Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt)
  • Robert Strötgen (Universitätsbibliothek der TU Braunschweig)
  • Martin Spenger (Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München)
  • Jürgen Rohrwild (Universitätsbibliothek der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
  • Heinz Pampel (Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Ursula Arning (ZB MED - Informationszentrum Lebenswissenschaften)
  • Brigitte Grote (Freie Universität Berlin)

 

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Gerald Jagusch

 

 

Gerald Jagusch 

Leitung Abteilung Informationstechnologie, Forschung und Entwicklung

 

Technische Universität Darmstadt

Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt

Magdalenenstraße 8 (S1|20), Raum 111

64289 Darmstadt

 

Tel +49 6151 16-76220

gerald.jagusch@tu-darmstadt.de

www.ulb.tu-darmstadt.de

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