FU Logo
  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Home
  • Listenauswahl
  • Anleitungen

[IP-OA_Forum] Einladung zur Veranstaltung "OA Datenpraxis Webinar: Erfassung von Publikationskosten an wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland"

<-- im Thema/Thread -->
<-- nach Datum -->
  • From: Heinz Pampel <heinz.pampel@hu-berlin.de>
  • To: ipoa-forum@lists.fu-berlin.de
  • Date: Fri, 7 Mar 2025 10:58:28 +0100
  • Subject: [IP-OA_Forum] Einladung zur Veranstaltung "OA Datenpraxis Webinar: Erfassung von Publikationskosten an wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland"

Liebe Kolleg:innen,

wir laden Sie herzlich zur Veranstaltung “OA Datenpraxis Webinar: Erfassung von Publikationskosten an wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland” ein, die am 28.03.2025 von 10:00 bis 11:00 CET über Zoom stattfindet.

In dem Webinar werden Ergebnisse einer Umfrage vorgestellt, die im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts OA Datenpraxis im Jahr 2024 durchgeführt wurde.

Die Umfrage, die im Dialog mit Vertreter*innen der DEAL-Untergruppe “Kommunikation” entwickelt wurde, erhob, wie Daten zu Publikationskosten aktuell an wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland erfasst werden. Adressiert wurden Vertreter*innen von Universitäten, Fachhochschulen, Instituten außeruniversitärer Forschungseinrichtungen sowie Ressortforschungseinrichtungen des Bundes. Von 583 eingeladenen Personen beteiligten sich 258 (44,3 %) an der Umfrage. Die Umfrage ist die erste umfassende Erhebung zur Erfassung von Publikationskosten in Deutschland.

Dieses Webinar richtet sich an Professionals, die sich für Open-Access-Monitoring, insbesondere die Erfassung von Open-Access-Publikationskosten, interessieren.

Programm
Nach einer Präsentation der Umfrageergebnisse haben Teilnehmende die Möglichkeit, Fragen zur Umfrage zu stellen. Anschließend werden einige zentrale Aspekte der Erfassung von Publikationskosten in einer Paneldiskussion mit Mitgliedern der DEAL-Gruppe erörtert.

- Begrüßung durch Heinz Pampel (5 Minuten)
- Vorstellung der Umfrageergebnisse durch Dorothea Strecker (30 Minuten)
- Q & A zur Umfrage (10 Minuten)
- Paneldiskussion mit Mitgliedern der DEAL-Gruppe (15 Minuten)

Anmeldung
Eine Anmeldung zum Webinar ist unter diesem Link möglich: 
https://hu-berlin.zoom-x.de/webinar/register/WN_pKTlDzjsQwC7QspLxwMHCg

Weitere Informationen zu OA Datenpraxis
OA Datenpraxis ist ein gemeinsames DFG-Projekt des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, des Helmholtz Open Science Office und der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen.

Aktuelle Veranstaltungen von OA Datenpraxis finden Sie unter diesem Link: 
https://oa-datenpraxis.de/events.html

Beste Grüße

Dorothea Strecker
Heinz Pampel

—
Prof. Dr. Heinz Pampel

Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (IBI)
Tel: +49 30 2093 70977
heinz.pampel@hu-berlin.de | https://hu.berlin/pampel

Helmholtz-Gemeinschaft, Helmholtz Open Science Office
heinz.pampel@os.helmholtz.de


<-- im Thema/Thread -->
<-- nach Datum -->
  • ipoa-forum - März 2025 - Archiv sortieren nach:
    [ Thema/Thread ] [ Betreff ] [ Autor(in) ] [ Datum ]
  • Archiv der Mailingliste ipoa-forum
  • Infoseite zu dieser Mailingliste...

Hilfe

  • FAQ
  • Dienstbeschreibung
  • ZEDAT Beratung
  • postmaster@lists.fu-berlin.de

Service-Navigation

  • Startseite
  • Listenauswahl

Einrichtung Mailingliste

  • ZEDAT-Portal
  • Mailinglisten Portal