Subject: [IP-OA_Forum] Schließen Sie sich der Karawane an und unterstützen Sie die afrikanische Open-Access-Forschung - aktualisiert mit Links
Title: Schließen Sie sich der Karawane an und unterstützen Sie die afrikanische Open-Access-Forschung - aktualisiert mit Links
Open-Access-Publikationen von Pluto Journals verfügbar
Herzlich willkommen zum März-Newsletter der African Journals Initiative!
Guten Tag, IPOA- Forum:
Herzlich willkommen zum ersten Newsletter der African Journals Initiative (AJI). Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um die Initiative vorzustellen und in Zukunft die neuesten Nachrichten zu teilen, einschließlich veröffentlichter Ausgaben und Call for Papers. Bitte teilen Sie diesen Newsletter mit jedem Kollegen, von dem Sie glauben, dass er hilfreich sein könnte. Hier können Sie sich anmelden, um zukünftige Newsletter zu erhalten.
AJI wurde von Pluto Journals und African Books Collective gegründet und arbeitet mit einer wachsenden Gemeinschaft freier, frei zugänglicher Zeitschriften für Sozial- und Geisteswissenschaften zusammen, die an verschiedenen afrikanischen Universitäten angesiedelt sind, und mit Unterstützung von ScienceOpen und JSTOR
Wie wird die AJI funktionieren?
Es handelt sich um ein 3-jähriges Programm, dessen Ziele sind:
• Verbesserung des Profils und der Sichtbarkeit afrikanischer Zeitschriften. • Erhöhung der Nutzung und Häufigkeit von Veröffentlichungen in Zeitschriften • Mobilisierung finanzieller Unterstützung von wissenschaftlichen Bibliotheken und Konsortien
Die Initiative wird jährlich sechs etablierte afrikanische Zeitschriften aus dem Bereich der Sozial- und Geisteswissenschaften unterstützen.
Zur Unterstützung der Initiative wurde ein Beirat einberufen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dieser angesehenen Gruppe afrikanischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit beträchtlicher Erfahrung in kontinentalen Programmen.
Fred Armah ist derzeit Direktor für Forschung und Programme bei der Association of African Universities (AAU).
Akosua K. Darkwah ist Professor für Soziologie an der University of Ghana.
Beth Le Roux ist Professorin am Department of Information Sciences an der University of Pretoria in Südafrika.
Abebe Zegeye ist Vizepräsident der Wollo University; Direktor für globales Engagement und institutionelle Transformation an der Woldia University; und Direktor für Hochschulbildung im äthiopischen Ministerium für Wissenschaft und Hochschulbildung.
Wie kann man die AJI unterstützen?
Teilen Sie den Newsletter zunächst mit relevanten Kolleginnen und Kollegen in den sozialwissenschaftlichen Fachbereichen und Bibliotheken.
Fügen Sie sowohl die 6 als auch die 20 nicht-afrikanischen Titel von Pluto Journals zu Ihrer Liste der Open-Access-Publikationen hinzu.
Wir ermutigen Forscher, die sich für afrikanische soziale Themen interessieren, die Ergebnisse ihrer Forschung in einer der 18 Publikationen zu veröffentlichen. Pluto Journals ist ein Diamond OA-Verlag, so dass es die Autoren nichts kostet.
Wenn Ihre Bibliothek über das Budget verfügt, um Diamond OA-Verlage und/oder Forschung auf dem afrikanischen Kontinent zu unterstützen, können wir Sie in die Gruppe der internationalen Universitäten und Forschungszentren aufnehmen, die Pluto Journals bereits auf unserer Website unterstützen.
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich bin unter folgender E-Mail-Adresse erreichbar: Brett Thomas: brett@plutojournals.com
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Pluto Journals, 72 Priory Gardens, Highgate, London, England N6 5QS, United Kingdom