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[Kunst Afrikas] WG: Einladung zum Workshop Fictions, Fakes and authenticities. Artistic practices from Africa and beyond/am 21. Juni 2013

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  • From: Mailingliste zur Kunst Afrikas <kunstafrikas@lists.fu-berlin.de>
  • To: Mailingliste zur Kunst Afrikas <kunstafrikas@lists.fu-berlin.de>
  • Date: Tue, 18 Jun 2013 18:55:18 +0200
  • Subject: [Kunst Afrikas] WG: Einladung zum Workshop Fictions, Fakes and authenticities. Artistic practices from Africa and beyond/am 21. Juni 2013


Von: Wendl, Tobias
Gesendet: Dienstag, 18. Juni 2013 16:28
An: Schmidt, Celia
Betreff: WG: Einladung zum Workshop Fictions, Fakes and authenticities. Artistic practices from Africa and beyond/am 21. Juni 2013



Von: Lesák, Franziska [mailto:franziska.lesak@fu-berlin.de]
Gesendet: Mittwoch, 12. Juni 2013 12:13
An: alle@verteiler.geschkult.fu-berlin.de<mailto:alle@verteiler.geschkult.fu-berlin.de>
Betreff: Einladung zum Workshop Fictions, Fakes and authenticities. Artistic practices from Africa and beyond/am 21. Juni 2013

Fictions, fakes and authenticities. Artistic practices from Africa and beyond

Workshop der  DFG Forschergruppe 1703 Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst. Komparatistische Perspektiven auf historische Kontexte und aktuelle Konstellationen
Konzept: Melanie Klein, Doris Rebhan, Teilprojekt C3, Fiktionen des Originals. Praxis- und diskursanalytische Untersuchungen zur modernen und zeitgenössischen Kunst Afrikas
Das Authentische, das Originelle, die Wiederholung oder das Fake sind innerhalb der ästhetischen Praxis eng miteinander verzahnte Konzepte, die sowohl die Sehnsucht nach aber auch Kritik an Fiktionen des Unverfälschten und Wahrhaftigen beschreiben. Als strategische künstlerische Entwürfe gedacht, offenbaren sie dabei eine gegenseitige Bedingtheit, die über eine strikte Distinktion hinaus geht. Die Konzepte umkreisen vielmehr einander und scheinen "Wahrheit" gleichsam fiktional vermitteln oder wieder auflösen zu können. Der Workshop befasst sich mit einer solchen Prozesshaftigkeit alles Fiktionalen und legt den Schwerpunkt auf dessen transkulturelle Dimensionen.
Ort  Freie Universität / Kunsthistorisches Institut
Raum A 127 / Koserstraße 20 / 14195 Berlin
Programm
13:30   Opening: Tobias Wendl
Introduction: Melanie Klein

13:45   Allan DeSouza (San Francisco)
Speaking in Tongues. The Signifyin' Artist as Truthful Liar

14:45   Stefan Römer (Berlin)
The Readymade as a Transcultural "Inter-esse"

15:45 Coffee Break

16:15   Melanie Klein (Berlin)
Creating the Authentic? Art Teaching in South Africa as Transcultural Phenomenon

17:15   Elizabeth Morton (Crawfordsville)
Disentangling Authenticities. The Mission Imagination and the Artist's Quest for Modernity in Southern Africa

18:15   Philip Metz (Berlin)
Performance


www.fu-berlin.de/for1703<http://www.fu-berlin.de/for1703>

Attachment: pdf Workshop Programm.pdf
Description: pdf Workshop Programm.pdf

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