FU Logo
  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Home
  • Listenauswahl
  • Anleitungen

[beratung-barrierefrei] Semesterstart Sommersemester 2024

<-- im Thema/Thread -->
<-- nach Datum -->
  • From: Beratung barrierefrei <beratung-barrierefrei@zuv.fu-berlin.de>
  • To: "beratung-barrierefrei@lists.fu-berlin.de" <beratung-barrierefrei@lists.fu-berlin.de>
  • Date: Fri, 05 Apr 2024 17:19:58 +0200
  • Subject: [beratung-barrierefrei] Semesterstart Sommersemester 2024

Liebe Listenmitglieder,

wir wünschen allen einen guten Start ins Sommersemester 2024!

Dazu möchten wir Sie auf einige Veranstaltungen und Beiträge aufmerksam machen, die Sie interessieren könnten.  

Veranstaltungshinweise  

(1) Workshop: Legasthenie und technische Hilfsmittel im Studium

Der Workshop richtet sich an Menschen mit Legasthenie, angehende und schon tätige Lehrkräfte und Eltern. Außerdem richtet sich die Veranstaltung an alle, die mehr über technische Hilfsmittel für Legasthenie erfahren möchten.

Wann: 16.05.2024, 17 Uhr

Wo: Studierenden-Service-Center der FU Berlin, Iltisstraße 4, Raum 009

Anmeldung an: anton.tartz@fu-berlin.de

Workshop: Legasthenie und technische Hilfsmittel im Studium • Beratung für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen • Freie Universität Berlin (fu-berlin.de)

 

(2) Workshopangebot des Studierendenwerks Berlin im Sommersemester

studierendenWERK BERLIN - Veranstaltungskalender (stw.berlin)

studierendenWERK BERLIN - Mit ADHS erfolgreich studieren (stw.berlin)

studierendenWERK BERLIN - Online-Schreibzeit im April (stw.berlin)

 

(3) HFD: University:Future Festival 2024 „Tales of Tomorrow“

Für die Hochschulen sind die Gestaltungsoptionen im Zusammenhang mit KI und digitaler Lehre gleichzeitig Chance und Herausforderung. Auf dem University: Future Festival gibt es die Gelegenheit, sich mit dem Thema digitale Hochschule auseinanderzusetzen. Es findet unter dem Motto „Tales of Tomorrow“ vom 5. bis 7. Juni statt – online sowie auf Bühnen in Berlin, Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg. Unter anderem konnten die Transformationsforscherin Maja Göpel und der Bildungssoziologe Steve Fuller als Keynote-Speaker*innen gewonnen werden. Interessierte können sich jetzt anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wann: 5. – 7. Juni 2024
Wo: online sowie auf Bühnen in Berlin, Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg
Anmeldung: erforderlich
Zielgruppe: alle am Thema Interessierten
Veranstalter: Hochschulforum Digitalisierung + Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit Unterstützung des Stifterverbands

§  Programm

§  Tickets

§  Think Tank Chancengerechtigkeit & Diversity

 

Umfrage

(1) AD(H)S im Studium

Gerne leiten wir an dieser Stelle die Umfrage eines Studierenden der Hochschule Kempten zum Thema AD(H)S im Studium weiter. Im Rahmen einer Bachelorarbeit werden Handlungsempfehlungen für Hochschulen zum Umgang mit AD(H)S bei Studierenden erarbeitet. Die 2-minütige Umfrage kann von allen Studierenden mit und ohne AD(H)S ausgefüllt werden. 


Zur Umfrage geht es hier: https://www.empirio.de/s/Wt=LWWGNXE

 

Stellen, Karriereprogramme

(1) solution worker: Kaufmännische*r Werkstudent*in, 100% remote

Gerade für Studierende mit Behinderung ist es oft schwierig, eine barrierearme, an eigene Bedarfe angepasste Arbeitsstelle zu finden. Bei vorliegendem Stellenangebot kann zu 100% remote gearbeitet werden – sogar in der Onboarding-Phase. Gesucht wird eine Verstärkung für Projektarbeit für 10 – 15 Wochenstunden. Die Firma solution worker berät und unterstützt StartUps, Unternehmer*innen und Selbständige. Die Unternehmer*innen setzen ausweislich ihrer Website auf Inklusion und Diversity und beantworten individuelle Fragen zu Diversity und Inklusion sowie zum Umgang mit Barrieren.  

§  Unternehmensinformationen

§  Stellenausschreibung

§  Interview mit der Gründerin Henriette Schwarzer von solution worker zur Gestaltung von inklusiven Arbeitsbedingungen im Berufsleben

 

(2) myAbility Talent Programm

Das Programm richtet sich an Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen bzw. neurodivergentem Hintergrund unterschiedlichen Alters, die u.a. noch studieren oder ein Studium oder eine Promotion abgeschlossen haben. Sieben Firmen und Organisationen möchten Fachkräfte kennenlernen

Wann: Ab Anfang Mai 2024
Weitere Informationen und Anmeldung: https://karriere.myability.jobs/myabilitytalent/GERMANY
Kontakt:
Frau Viviane Martin und Herr Michael Zakall, hello.talent@myAbility.org, +43 699 16 56 12 25 

 

Aus den Medien

(1) ARD – Der KI-Podcast: „Kann KI Barrieren abbauen – oder schafft sie neue?

Die KI-Technologie verspricht einfachere Inklusion: Von der Bilderkennung über künstliche Stimmen bis zur Übersetzung mit Gebärden-Avataren. Aber taugen die verfügbaren Tools, was sie versprechen?“ Die Journalist*innen Fritz Espenlaub und Marie Kilg haben mit verschiedenen Expert*innen gesprochen. Es wird deutlich, dass Technologien zu häufig als Lösung des „Problems Behinderung“ angesehen und überwiegend ohne Menschen mit Beeinträchtigungserfahrungen entwickelt werden. Folge: Wünsche, Anforderungen und Würde der Nutzer*innen werden nicht angemessen berücksichtigt. Nicht von ungefähr wird im Zuge fortschreitender Digitalisierung die Schnittstelle von Behinderung und Technologie – Stichwort: „Technoableism“ – kritisch reflektiert.

§  Podcast-Folge

§  „Ableism, Technoableism, and Future AI“ Artikel von Ashley Shew, (Virginia Polytechnic and State University); zugänglich über ResearchGate

 

(2) „andererseits“: Unter der Lupe – Filmkritik: Autismus

Autist*innen nehmen die Welt anders wahr als neurotypische Menschen. In dem Video bewerten die Autist*innen Sam und Tamara die Darstellung von Autismus in aktuellen Serien. Ihre Kommentare sollen Zuschauer*innen, die selbst nicht autistisch sind, einen Einblick in die autistische Wahrnehmung der Welt geben. Das funktioniert – auch ohne Kenntnis der besprochenen Serien.

§  Video Filmkritik: Autismus

 

(3) „Diversity Yes!“: „Einbindung von Menschen mit Behinderung – Es könnte so einfach sein…“
Juristin Henriette Schwarzer, ohne Arme geboren, berichtet in der Podcast-Folge über Barrieren in der Ausbildung und über ihren Weg in die berufliche Selbstständigkeit. Sie ist überzeugt davon, dass divers aufgestellte Unternehmen enorme Vorteile haben und gibt eigene Erfahrung bei der Gestaltung inklusiver Arbeitsbedingungen weiter. Ihr Ziel ist es, Barrieren zu überwinden – individuell lösungsorientiert, offen und vertrauensvoll. Skeptische Arbeitgeber*innen können sich von Frau Schwarzer inspirieren lassen.

§  Podcast

 

(4) Presseportal HU Berlin: „Gegen Barrieren angehen: Wie es ist, mit einer Beeinträchtigung zu studieren“

Katja Tempke hat ihren Master für den Lehramtsstudiengang „Bildung an Grundschulen“ an der HU Berlin erfolgreich absolviert und bereitet sich auf ihr Referendariat vor. Sie hat sich in ihrer Studienzeit intensiv in den HU-Gremien für Barrierefreiheit und inklusionsorientierte Weiterentwicklung der Hochschule engagiert, auch weil sie sich als Studentin mit Beeinträchtigung im Studium selbst mit vielen Barrieren auseinandersetzen musste. Davon berichtet sie im Interview. Als Referendarin und zukünftige Grundschullehrerin möchte sie Inklusion weiterentwickeln, um die Situation für betroffene junge Menschen zu verbessern. „Bildungsgerechtigkeit ist für Menschen mit Behinderung existenziell“, unterstreicht sie.

§  Beitrag HU Berlin

(5) SWR1: „Burnout statt Bachelor: immer mehr Studierende in psychologischer Behandlung“ – Interview mit Andrea Porz, Beratungsleiterin im Studierendenwerk Koblenz

„Erhöht Studieren das Risiko, psychisch zu erkranken? Oder sehen wir hier nur eine Facette eines Problems, das die gesamte Ausbildungs- und Arbeitswelt betrifft?“ - Andrea Porz, Beratungsleiterin im Studierendenwerk Koblenz, ordnet die Entwicklung der steigenden Zahl von Studierenden, die sich mit psychischen Problemen an die Beratungsstellen der Studierendenwerke und Hochschulen wenden, ein.

§  Interview

(6) Forschung und Lehre: „Wie belastet sind Studierende?“ – ein Beitrag von Dr. Rainer Weber (Uni zu Köln)

Der Anteil von Studierenden mit psychischen Erkrankungen, die sich im Studium auswirken, wächst. Studierende, ihre Familien, Lehrende und Prüfende stehen vor Herausforderungen. Leider sind die zur Verfügung stehenden Daten nicht ausreichend, um angemessene Präventionsstrategien im Hochschulkontext entwickeln zu können. Darauf weist Herr Dr. Weber in seinem Artikel hin und skizziert den Stand und die Entwicklungserfordernisse der deutschen (und internationalen) Datenbasis zur psychischen Gesundheit.

Psychische Gesundheit: Wie belastet sind Studierende? - Forschung & Lehre (forschung-und-lehre.de)

 

Wir wünschen allen einen erfolgreichen Start ins neue Semester!

 

Herzliche Grüße

 

Anja Ahrens

Dipl.-Psychologin

 

Beratung für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen

E-Mail: beratung-barrierefrei@zuv.fu-berlin.de

Web:    https://www.fu-berlin.de/studium-barrierefrei

 

 

<-- im Thema/Thread -->
<-- nach Datum -->
  • beratung-barrierefrei - Zweite(r) Quartal 2024 - Archiv sortieren nach:
    [ Thema/Thread ] [ Betreff ] [ Autor(in) ] [ Datum ]
  • Archiv der Mailingliste beratung-barrierefrei
  • Infoseite zu dieser Mailingliste...

Hilfe

  • FAQ
  • Dienstbeschreibung
  • ZEDAT Beratung
  • postmaster@lists.fu-berlin.de

Service-Navigation

  • Startseite
  • Listenauswahl

Einrichtung Mailingliste

  • ZEDAT-Portal
  • Mailinglisten Portal