[An: IP-OA_Forum] Gruß zuvor!Wie Herr Kohle (1.9.2007), erwäge ich eine Open-Access-Zeitschrift zu gründen. Für Philosophie. Herr Kulawik hat schon einige hilfreiche Hinweise gegeben. Er empfiehlt "Plone auf Zope". Das sagt mir erstmal nicht viel. Frage:
* Was spricht dagegen, einfach die Aufsätze in einem bestehenden Institutional Repository wie http://epub.ub.uni-muenchen.de/ abzulegen? http://physphil.uni-dortmund.de scheint das so zu machen.
* Gibt es vorgefertigte HTML-Seiten für diesen Zweck, oder muß man sich da mit Dreamweaver o.ä. von Grund auf an die Arbeit machen? Mit HTML kann ich etwas umgehen, CMS ist mir eher unsympathisch. Was spricht dagegen, kein CMS zu verwenden?
Ein Forum soll auch auf die Seite.* Als Format für die Aufsätze schwebt mir PDF mit Papierformat A5 vor. Ist das gut? (Was XML ist, weiß ich nicht genau. Braucht man das?)
* Wie kann ich den Namen der Zeitschrift schützen oder registrieren lassen? Brauche ich eine ISSN?
* Sollte man eine Institution einer bestimmten Rechtsform gründen, z.B. einen Verein oder eine Limited, oder sollte man die Zeitschaft einfach als private Person oder Gruppe betreiben?
Besten Dank für die Antworten! Daniel von Wachter -- Dr. Dr. Daniel von WachterPhilosophie-Department, Universität München, PF 42, D-80539 München; Tel. (+49 89) 3266 8066. daniel@von-wachter.de; http://daniel.von-wachter.de . Bitte verschlüsseln Sie Ihre Epost: http://www.lrz-muenchen.de/~dvw/#sicherheit Informationen zur Zukunft wissenschaftlichen Publizierens: www.open-access.net
Attachment:
smime.p7s
Description: S/MIME Cryptographic Signature