Es ist nicht meine Aufgabe, einen Ersatz fuer OAIster zu organisieren. Weder OCLC noch BASE sind angemessene Nachfolger. Es waere die Aufgabe von SPARC oder anderen OA-foerdernden Organisationen gewesen, fuer einenverbesserten Nachfolger von OAIster zu sorgen.
Warum wurde OAIster denn aufgegeben? Ich habe das immer für eine tragende Säule von OA gehalten und verstehe nicht, wie das wegfallen und dem kostenpflichtigen Worldcat gegeben werden konnte. Oder wird http://www.worldcat.org in Zukunft ebensogut (und frei zugänglich) sein? Sieht nicht so aus: man kann nicht einmal kostenpflichtige Titel rausfiltern. Scheint mir für wissenschaftliche Zwecke nur bedingt geeignet zu sein.
Wieso ist BASE kein angemessener Nachfolger? Eine Liste aller OAI-Suchmaschinen: http://www.openarchives.org/service/listproviders.htmlFrage: Mit BASE o.ä. kann man gezielt einen Aufsatz suchen. Welche Werkzeuge gibt es, um alle Texte zu einem bestimmtem Thema zu finden? In der Philosophie erfüllt jetzt http://philpapers.org diesen Zweck, aber nur auf englisch. (Kommerziell macht das in der Philosophie auch der "Philosophers' Index" von philinfo.org.) Das kann man wohl ein virtuelles Fachrepositorium, einen Fachknoten oder eine Fachplattform nennen. Noch besser - weil vollständiger - wäre eine OAI-Suchmaschine, welche sich nach Themen durchsuchen läßt. An sich wäre das schon mit Schlüsselwörtern möglich, aber dazu müßte jeder Aufsatz genormte (d.h. einer vorgegebenen Liste entstammende) Schlüsselwörter haben. Andererseits hat http://philpapers.org den Vorteil, daß nicht nur Texte in OA-Repositorien, sondern auch wild im Netz herumliegende Texte aufgeführt werden. Gibt es weitere Werkzeuge, um alle Texte zu einem bestimmten Thema zu finden?
D. von Wachter _______________________________________________ Ipoa_forum mailing list Ipoa_forum@lists.spline.inf.fu-berlin.de https://lists.spline.inf.fu-berlin.de/mailman/listinfo/ipoa_forum