Freie Forschungsmaterialien auf einen KlickDas Open Science Spotlight öffnet die Schatzkiste der Forschung: Die neue Online-Rubrik der Universität Konstanz stellt kostenlose und frei zugängliche Daten, Publikationen und Bildungsressourcen direkt aus der Forschung vor.
Für alle, die auf der Suche nach Open-Science-Materialien sind – ob zur persönlichen Weiterbildung, vertieften Recherche oder für die eigene Forschung –, lohnt es sich, einen Blick auf das neue Open Science Spotlight [1] zu werfen. Diese Rubrik des Online-Magazins der Universität Konstanz stellt Open-Access-Publikationen, freie Daten, Software und offene Bildungsressourcen vor, die von Forschenden und Lehrenden der Universität veröffentlicht wurden. Auf diesem Weg möchte die Universität Konstanz Forschung aus erster Hand noch stärker in die Öffentlichkeit tragen.
Zweisprachig und übersichtlichDas OSS gibt es in einer englischen [2] und einer deutschen [3] Ausgabe. In jeweils kurzen Beiträgen stellt Ihnen das OSS die frei verfügbaren Materialien vor und bietet direkte Links zum Download. Filtermöglichkeiten auf der Startseite erleichtern die Suche nach bestimmten Formaten. Derzeit sind verschiedene Open-Access-Textformate (Artikel, Bücher und ganze Zeitschriften), frei verfügbare Datensätze, Software und Code sowie freie Bildungsmaterialien und öffentliche Begutachtungsverfahren anwählbar.
Einige Beispiele:- Die freien Daten [4] einer Umfrage geben Aufschluss über den Umgang der Menschen in Deutschland mit den sozialen und politischen Folgen der Corona-Krise. - Eine frei zugängliche Plattform mit Software-Anwendungen [5] erlaubt die Verarbeitung, Auswertung und Darstellung komplexer Tier-Bewegungsdaten. - Eine Sammlung aus über 200 Videos von Vorlesungsexperimenten [6] aus der Physik erklärt physikalische Grundlagen und darf für eigene Zwecke weiterverwendet werden.
Kontakt: Daniel Schmidtke [7], Kommunikation und Marketing, Universität Konstanz
[1] https://www.campus.uni-konstanz.de/open-science [2] https://www.campus.uni-konstanz.de/en/open-science [3] https://www.campus.uni-konstanz.de/open-science [4] https://www.campus.uni-konstanz.de/covid-19-und-soziale-ungleichheit-1[5] https://www.campus.uni-konstanz.de/tierbewegungen-analysieren-ohne-programmierkenntnisse [6] https://www.campus.uni-konstanz.de/physik-im-video-von-pressluftorkanen-und-quantenradierern
[7] Daniel.Schmidtke@uni-konstanz.de -- Matthias Landwehr M.Sc. (he/him) Leitung Team Open Science Universität Konstanz Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) 78457 Konstanz +49 7531 88 2551 Twitter: @MatzeLandwehr ORCID: 0000-0001-9274-2578 Mail: matthias.landwehr@uni-konstanz.de
Attachment:
smime.p7s
Description: S/MIME Cryptographic Signature