Reply-to: Expertenforum für die Informationsplattform Open Access (http://open-access.net/) <ipoa-forum@lists.fu-berlin.de>
Subject: [IP-OA_Forum] Frage zu Nutzungs- und Urheberrecht
Liebe Liste, sehr geehrte Expertinnen und Experten.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob Anfragen dieser Art in einer Liste wie dieser möglicherweise etwas deplatziert sind, aber ich habe bis jetzt kein Forum für eine solche Anfrage gefunden. Sollte meine Frage woanders besser aufgehoben sein, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen.
Ich bin nur relativ oberflächlich über die Rechtsfragen informiert. Ich möchte einerseits gerne meine "Produkte" bestmöglich verfügbar machen, andererseits natürlich keine Klage eines Verlags riskieren. Konkret habe ich folgende Fragen:
1) Ist es richtig, dass ich als Autor eines Artikels in einer Fachzeitschrift / eines (unbezahlten) Beitrags in einem Herausgeberband nur das einfache Nutzungsrecht (ich hoffe die Terminologie ist hier richtig) an den Verlag abtrete (sofern ich keinen anders lautenden Vertrag unterschreibe)? Sprich: Ich darf direkt nach der Veröffentlichung mein Manuskript auch auf meiner privaten Website und in Repositorien zur Verfügung stellen?
2) Wenn das soweit richtig ist: Kann dieses Recht nur durch eine Unterschrift meinerseits unter einen schriftlichen Vertrag beschnitten werden oder reicht es theoretisch aus, wenn der Verlag / die Herausgeber einer Zeitschrift eine entsprechende Formulierung in ihre Manuskriptrichtlinien aufnehmen und darauf hinweisen, dass man diese mit der Einreichung anerkennt?
3) Es geht mir um mehrere Artikel - ein konkreter Fall ist aber folgender: Ich habe keinen schriftlichen Vertrag mit dem Verlag geschlossen, in den Manuskriptrichtlinien der Zeitschrift steht aber folgender Passus:
Mit der Übersendung der Manuskripte übertragen die AutorInnen die Urheberrechte auf die Herausgeberinnen...
Zuallererst: Ist das Urheberrecht überhaupt übertragbar? Und: Hat das irgendeine Auswirkung auf meine Rechte bezüglich der Zugänglichmachung meines Manuskriptes?
Zu Guter Letzt noch eine andere Sache: Gibt es irgendwo deutschsprachige und/oder englischsprachige Vorlagen für Anschreiben, um bei einem Verlag anzufragen, ob man einen Artikel unter cc oder ähnlicher Lizenz zur Verfügung stellen darf (wenn man die Rechte ursprünglich leider abgegeben hat)?
Beste Grüße und Danke für Ihre Zeit
timo lüke
-- Timo Lüke (B.A.) Technische Universität Dortmund Rehabilitationswissenschaften Sprache und Kommunikation Emil-Figge-Str. 50 44227 Dortmund