Liebe Kolleginnen und Kollegen,ich plane freiberuflich die Entwicklung eines Fragebogens zu Open Access an Universitäten anzubieten.
Mögliche Themen könnten sein: Akzeptanz von Open Access bei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Akzeptanz der Open-Access-Services, Lücken im Service-Portfolio.
Da die Adressaten des Angebotes sich teils auf dieser Liste finden, richte die Frage an diese Runde, ob ihre Einrichtungen interessiert sind, eine solche Umfrage von einem externen Experten.
Die Vorteile:a) Wenn sich genügend finanzierende Einrichtungen finden, lässt sich eine standardisierte Umfrage entwickeln.
b) Der Bogen wird im Austausch mit den Kunden entwickelt. c) Je Kunde wird ein eigener Report erstellt.d) Der Bogen (das Instrument) steht offen lizenziert zur Weiternutzung bereit. e) Die Auftraggeber kommen ohne eigene Technik aufzusetzen und personellen Aufwand zu Daten über Open Access an ihrer Einrichtung. f) Das Angebot kommt billiger und schneller zu Resultaten als ein Drittmittel-Projekt. g) Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben ist sichergestellt, hier besteht einschlägige Erfahrung.
Reaktionen gern auch direkt an mich und nicht an die Liste. Viele Grüße Ulrich Herb -- Dr. Ulrich Herb ./scidecode POB 11 54 66266 Kleinblittersdorf Deutschland http://www.scidecode.com +49-(0)157 30306851 http://twitter.com/scidecode http://twitter.com/scinoptica