FU Logo
  • Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Home
  • Listenauswahl
  • Anleitungen

[IP-OA_Forum] Erfassung aller Publikationskosten der eigenen Einrichtung

<-- im Thema/Thread -->
<-- nach Datum -->
  • From: "Pohlmann, Tobias, Dr.-Ing." <pohlmann@bibliothek.uni-kassel.de>
  • To: "'ipoa-forum@lists.fu-berlin.de'" <ipoa-forum@lists.fu-berlin.de>
  • Date: Tue, 21 Jun 2022 08:12:47 +0000
  • Ironport-data: A9a23:iSCubaM6LCWp/+DvrR0RlcFynXyQoLVcMsEvi/4bfWQNrUpzgz0Dx 2BNUW2BM/2KZ2CmLtx+PYXj8EhQ7ZHSydMyT3M5pCpnJ55oRWspJjg7wmPYZX76whjrFRo/h ykmQoCbap1yEhcwnz/1WlTbhSAUOZqgG/ytUoYoBggrHVU+EHl70Eo68wIEqtcAbeaRUlLlV eza+6UzCHf9s9KjGjtJg04rgEoHUMXa4Fv0jHRnDRx4lAO2e00uMX4qDfrZw03QGdAIQ7HgF 44v+5nilo/R109F5tpICd8XeGVSKlLZFVDmZna7x8FOK/WNz8A/+v9TCRYSVatYoy+YmdUtk dBVjoaPVTkqMr/zuOs5DjANRkmSPYUekFPGCXWv6J3WlAvPfz3t3+4oEUc3eI4R4f16BSdC+ JT0KhhUMknF2rvwme79E7k37iggBJCD0Ic3onZgyTTQC/AOS5HJR6TN+d9V33EtgMELHv/Ff McdLzZiBPjFS0ERYgxHWM9k9AuurjrgegxYiXOqnK10v0uK3lRqjYPIFPOAL7RmQu0QxC50v Fnu/nz+C1QUM8aCzBKB82mwnanBgGbxVZgWFbv++vMCvbGI7nIaUUFTDAvg5/C1zE+iQJRCL U1R+SM1tqU2skCmJjXgYyCFTLe/lkZ0c7Jt/ycSsmlhFoK8D96lO1U5
  • Ironport-hdrordr: A9a23:bX3SdKHnCaefzm6xpLqEIMeALOsnbusQ8zAXPiFKOGFom6mj/P xG88506faZslsssTIb+exoQZPwJ080rKQFmLX5Xo3CYOCFghrTEGgK1+KLqQEIfReOjdK1vp 0OT0ERMrHN5BdB/KXHyTj9PtokwMaK67DAv5a6858LJTsaE52IQj0JbjpzVncGIzVuFN48GI CH7sRKhTaxEE5nDPiGOg==
  • Ironport-sdr: 1+U4KOJvjAIsnBHuZDxvKvRdE0Ln7X0g+cLUbo+VGe/LYpuOHxfTht20grbv3Ob4g/6Kvdoeu5 Ew93gCHcLdMw==
  • Subject: [IP-OA_Forum] Erfassung aller Publikationskosten der eigenen Einrichtung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

wir sind gerade dabei, im Rahmen der DFG-Förderung im Programm „Open Access Publikationskosten“ die Führung einer Hochschulbibliografie aufzubauen, in der wir auch die Publikationskosten erfassen. Wir prüfen verschiedene Optionen, wie wir insbesondere die dezentralen Publikationskosten, die nicht zentral von der UB, sondern von den Fachbereichen bezahlt werden, möglichst umfassend ermitteln können. Eine konkrete Idee wäre, eine eigene Kostenart für Publikationskosten einzuführen, was aber zur Voraussetzung hätte, dass die Finanzabteilung, die die Rechnungen bezahlt, solche Rechnungen mit Publikationskosten auch zuverlässig erkennt. Ich habe bei verschiedenen Gelegenheiten davon gehört, dass andere Einrichtungen diesen Weg gehen, aber ich erinnere mich leider nicht daran, welche. Macht jemand von Euch /  Ihnen das so und wenn ja, funktioniert das gut bzw. welche Fallstricke und Probleme gibt es ggf. damit? Ich würde mich über Rückmeldungen hier in der Liste oder direkt an mich freuen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias Pohlmann

 

--

Dr. Tobias Pohlmann

Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel

Fachreferent für Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung, Bauingenieurwesen, Maschinenbau und Technik

Open-Access-Beauftragter

Diagonale 10

34127 Kassel

Tel.: +49 561 804-2529

ORCID iD iconorcid.org/0000-0003-0728-4213

pohlmann@bibliothek.uni-kassel.de

www.uni-kassel.de/ub/

www.uni-kassel.de/ub/ueber-uns/organisation/mitarbeiterseiten/dr-tobias-pohlmann

www.uni-kassel.de/ub/publizieren/open-access

 

Diese E-Mail könnte vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Diese Informationen sind ausschließlich für die bezeichnete/-n Person/en oder Einrichtung/-en bestimmt. Sollten Sie nicht der für diese E-Mail bestimmte Adressat sein, ist Ihnen jede Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe untersagt. Haben Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten, bitte ich Sie, mich darüber in Kenntnis zu setzen, die E-Mail zurückzusenden und Ihr Exemplar zu vernichten.

 

Attachment: smime.p7s
Description: S/MIME cryptographic signature

<-- im Thema/Thread -->
<-- nach Datum -->
  • Follow-Ups:
    • Re: [IP-OA_Forum] Erfassung aller Publikationskosten der eigenen Einrichtung
      • From: "Barbers, Irene" <i.barbers@fz-juelich.de>
  • ipoa-forum - Juni 2022 - Archiv sortieren nach:
    [ Thema/Thread ] [ Betreff ] [ Autor(in) ] [ Datum ]
  • Archiv der Mailingliste ipoa-forum
  • Infoseite zu dieser Mailingliste...

Hilfe

  • FAQ
  • Dienstbeschreibung
  • ZEDAT Beratung
  • postmaster@lists.fu-berlin.de

Service-Navigation

  • Startseite
  • Listenauswahl

Einrichtung Mailingliste

  • ZEDAT-Portal
  • Mailinglisten Portal