Liebe Kolleginnen und Kollegen,einige unserer Publizierenden werden immer mal wieder aufgefordert, Reviews zu Artikel des Journal/ der Publikationsplattform "Qeios" zu liefern, bzw. auch selbst zu dort zu publizieren. Es handelt sich offenbar nicht um ein klassisches Journal, sondern eher um eine OA-Publikationsplattform, auf der die dort publizierten Artikel einem offenen Peer Review unterzogen werden. Grundsätzlich also ein interessanter Ansatz - unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aber durchaus kontrovers diskutiert (s. z.B. Diskussion auf 'Research Gate'). Im DOAJ ist es nicht gelistet und auch sonst findet man nicht allzu viel Nützliches zur Beurteilung.
Hat jemand von Ihnen bereits Erfahrungen mit Qeios gesammelt und/oder eine Meinung hierzu? Würden Sie den Forschenden an Ihrer Universität hier zu einer Publikation oder der Tätigkeit als Reviewer raten oder abraten?
Mit besten Grüßen, Sabine Boccalini -- Sabine Boccalini Leiterin des Referats Forschungsunterstützende Dienstleistungen · Open-Access-Beauftragte der Universität · Fachreferentin für Physik ......................................................................................................... Universität Osnabrück Universitätsbibliothek Alte Münze 16/Kamp 49074 Osnabrück Telefon: +49 541 969 4568 oder 2718 E-Mail: sabine.boccalini@ub.uni-osnabrueck.de orcid.org/0000-0002-2448-413X www.ub.uni-osnabrueck.de